Studie – Essen am Arbeitsplatz

Gastro Trends

Arbeitnehmer insbesondere der Generation Z haben hohe Erwartungen an Ihre Arbeitgeber, auch in Bezug auf das Essen am Arbeitsplatz. Das zeigt die „Global Eating at Work“-Studie der Compass Group in Zusammenarbeit mit Mintel. snackconnection fasst zusammen, was für die nächste Generation an Mitarbeitern wichtig ist.

Hohe Erwartung an Arbeitgebern von der jüngeren Generation

Essensausgabe in der Mensa
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Durch die COVID-19-Pandemie und durch die gestiegenen Lebenshaltungskosten machen sich Arbeitnehmer mehr Gedanken darüber, was sie von einem Arbeitgeber erwarten und was sie selber Wert sind. So geben über alle Altersgruppen hinweg 60 % der Arbeitnehmer an, dass sie die Leistungen ihres Arbeitgebers jetzt genauer bewerten als früher, wobei der Spitzenwert bei der Generation Z mit 70 % liegt. Aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten wünschen sich 81 % der Generation Z und der Millennials kostenlose oder subventionierte Mahlzeiten von ihrem Arbeitgeber am Arbeitsplatz.

Kantinen beeinflussen positiv das Arbeitgeber-Image

Café Kantine
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Über alle Altersgruppen hinweg gelten flexible Arbeitszeiten als die attraktivste nicht-monetäre Leistung, die Arbeitgeber anbieten können, gefolgt von einer Betriebskantine. 72 % der Generation Z geben an, dass eine Kantine vor Ort ihre Entscheidung für einen potenziellen Arbeitgeber positiv beeinflussen würde, im Vergleich zu 42 % der Baby-Boomer. 71 % der Arbeitnehmer, die über eine Kantine verfügen, geben an, dass sie positiv über ihren Arbeitgeber außerhalb ihres Unternehmens sprechen würden, im Vergleich zu 62 % der Arbeitnehmer, die am Arbeitsplatz keine Verpflegung erhalten.

Gesundheit und Nachhaltigkeit auch beim Essen am Arbeitsplatz

Salatbar im Restaurant
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Das Angebot von nachhaltigem und gesundem Essen am Arbeitsplatz ist von größter Bedeutung, insbesondere für die jüngere Generation. 71 % der Arbeitnehmer sind der Meinung, dass Arbeitgeber die Verantwortung haben, Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz proaktiv zu fördern. Alle Altersgruppen wünschen sich ein Angebot gesunder Lebensmittel und Getränke, wobei 73 % der Arbeitnehmer der Generation Z einen Spitzenwert erreichen. Die jüngere Generation treibt den Wandel zu pflanzlicher Ernährung auch am Arbeitsplatz. Sie wünschen sich fleischfreie Alternativen bei der Arbeit: 63 % der Generation Z befürworten mehr pflanzliche Optionen, verglichen mit nur 37 % der Generation X und 30 % der Babyboomer.

Generation Z ist offen für digitale Foodservice Innovationen

app zumTracking der Ernährungsgewohnheiten
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81 % der Generation Z geben an, dass eine richtige Mittagspause sie produktiver macht, wenn sie an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, im Vergleich zu 73 % der Baby Boomer. 68 % der Arbeitnehmer der Generation Z bestellen gerne Speisen und Getränke per App, während es bei den Babyboomern nur 23 % sind. 55 % der Generation Z geben an, dass sie gerne ihre Kalorienzufuhr im Auge behalten, indem sie ihre Ernährung über eine App verfolgen, gegenüber 40 % in der Gesamtbevölkerung. “Die Gen Z sind Digital Natives und haben daher ein größeres Interesse und größerer Erwartungen an neuen Technologien für Essen am Arbeitsplatz. Diese sollten so reibungslos, schnell und effizient wie möglich funktionieren, um die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. Digitaler Anwendungen bietet spannende neue Möglichkeiten z.B. mit speziellen Apps für Bestellung, Bezahlung und Lieferung bis hin zur Verfolgung des Nährwerts und des CO2-Fußabdrucks, der gewählten Mahlzeiten.”, sagt Claire Zuurbier, Group Director of Growth & Innovation at Compass Group PLC.

*World Economic Forum

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