Konsumverzicht treibt Nachhaltigkeitsbewusstsein an

Gastro Trends

Nachhaltiger Konsum wird für Verbraucher zunehmend wichtig. Das ergab eine Studie des Handelsverbandes Deutschland. Für 58 % ist Nachhaltigkeit ein entscheidendes Kaufkriterium. Ein Treiber: Die Inflation. Der Markt um Secondhand und Upcycling konnte durch geringere Preise im vergangenen Jahr dazugewinnen. snackconnection fasst die Ergebnisse der Studie zusammen.

Nachhaltigkeit für den Handel wird wichtiger

Pappgeschirr nachhaltig Recyclebar
© 123rf

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Bewusstsein der  Verbraucher immer stärker verankert und hat Einfluss auf das Konsumverhalten, insbesondere in Zeiten der Inflation. Knapp 60 % der Konsumierenden haben nach eigenen Angaben ein Nachhaltigkeitsbewusstsein entwickelt und knapp 40 % zählen sich zu nachhaltigkeitsorientierten Käufern. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt der „Konsummonitor Nachhaltigkeit: Reduce, Reuse, Recycle, Repair“, den das IFH KÖLN im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) erstellt hat und der die verschiedene Facetten des nachhaltigen Konsums aus Sicht der Konsumierenden und aus Handelssicht beleuchtet. „Nachhaltigkeit wird für den Handel immer wichtiger. Dabei spielt aber ebenso der Preis und der Faktor Convenience beim Kauf eine wichtige Rolle. In diesem Spannungsfeld müssen Unternehmen einen transparenten Ansatz finden, um Konsumenten zu nachhaltigen Kaufentscheidungen zu motivieren,“ so Dr. Susanne Eichholz-Klein, Bereichsleiterin Market Insights am IFH KÖLN.

Konsumverzicht für mehr Nachhaltigkeit

Tofu pflanzenbasierter Fleischersatz
© 123rf

Knapp drei Viertel der Konsumenten in Deutschland haben im letzten Jahr bewusst verzichtet – sei es auf Lebensmittel, Nonfood-Artikel oder Freizeit-Aktivitäten. Die Kaufzurückhaltung ist im Rahmen von branchenübergreifenden Preissteigerungen zwar vor allem von der Inflation getrieben, jedoch geben mehr als 40 % der Konsumenten an, Verzicht zu üben, um die Umwelt zu schützen oder nachhaltiger zu leben.

Tipps und Ideen rund um das Thema Nachhaltigkeit erhalten Sie in unser Themenwelt:

Bio & Nachhaltigkeit

Ähnliche Beiträge