Vegane Alternativprodukte scheinen in Deutschland ihren Weg in den Alltag der Menschen gefunden zu haben: In einer aktuellen GfK-Umfrage im Auftrag von REWE zum Welt-Vegan-Tag am 1. November gaben 57,5 Prozent an, diese Produkte bereits gekauft zu haben. Und noch wichtiger: Knapp 27 Prozent sagten, dass sie mindestens mehrmals in der Woche tierische durch pflanzliche Alternativprodukte ersetzen.
Geschmack schlägt Preis
Wer im Übrigen noch mehr Verbraucher von den Vorteilen pflanzlicher Alternativprodukte überzeugen will, sollte vor allem auf den Geschmack setzen: In der Umfrage haben 48,6 Prozent der Befragten angegeben, dass für sie der Geschmack das ausschlaggebende Kriterium sei. Erst danach folgen mit Abstand der Preis (24,3 Prozent) und die Bio-Qualität der Produkte (13,8 Prozent).
Auf die Frage, warum sie solche Produkte letztlich gekauft hätten, antworteten mehr als die Hälfte (54,8 Prozent), weil sie es einfach mal ausprobieren wollten. Erst danach folgen als Gründe der Tierschutz (38,8 Prozent) und die Gesundheit (28,3 Prozent). Knapp auf Platz vier folgt der Klimaschutz (27,2 Prozent).