Snacktrends 2021- Wissen, was snackt

Gastro Trends

Wie sieht der perfekte Snack in 2021 aus? Gesund, pflanzlich, verpackungsreduziert; mehr denn je! Denn Krisen beschleunigen Trends und Corona wirkt als Beschleuniger von nachhaltigerem, bewussten Konsum und der Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln. Wir haben Marktentwicklungen, Konsumentenverhalten und Food-Trends durchleuchtet und deren Bedeutung für den Snackmarkt erörtert. Welche Snacktrends bleiben und werden wichtig in 2021?

Wunsch nach starkem Immunsystem steigt

Gemüse Bowl-Supserfoods | snackconnection
© Adpic

Durch die anhaltende Angst vor COVID-19 achten mehr Menschen auf ein starkes Immunsystem. Untersuchungen von ADM haben ergeben, dass 31% der Verbraucher verstärkt Produkte kaufen, die auf ihre Gesundheit zugeschnitten sind, während 50% angeben, Lebensmittel und Getränke zu bevorzugen, die von Natur aus nützliche Inhaltsstoffe enthalten. Snacks mit immunfördernden Zutaten, wie Bowls mit vitaminreichen Gemüse und Hülsenfrüchten oder Smoothies mit probiotischem Jogurt, werden daher auch 2021 im Trend liegen.

Snacks aus regionalen und saisonalen Zutaten

Spinat Augenbohnen Salat | snackconnection
© Unilever Foodservice

Eigenes Kochen und Gemüseanbau haben zu einem verstärkten Bewusstsein für lokal beschaffte Zutaten, sowie für biologisch und lokale angebaute Produkte geführt. Die Verbraucher wollen verstehen, woher ihre Lebensmittel kommen und was in ihnen enthalten ist. Ebenso wollen viele in der Krise lokale Gastronomen unterstützen.  Der Kauf von Produkten aus der Region wird vorwiegend mit nachhaltigem Konsum assoziiert. 2021 wird es eine rege Nachfrage nach Snacks geben, die aus saisonalen Zutaten hergestellt und in der Region angebaut werden. Dabei besinnt man sich auch auf regionale Superfoods, wie rote Beete, auch traditionelle Gemüsesorten erleben eine Renaissance.

Vegan ist angesagt

veganes Sandwich veganer Käse Paprika Tomaten
© Adpic

Weltweit versuchen 56% der Verbraucher, mehr pflanzliche Lebensmittel und Getränke zu essen, wodurch alternative Proteine zunehmend zu einem Mainstream-Phänomen werden bzw. geworden sind. Der Wunsch nach pflanzlichen Alternativen für Käse, Sandwichs und Milchprodukte ist groß. Ist vegane Milch bereits zum Mainstream geworden, gibt es bei veganen Snacks jenseits von veganem Burger noch viel Potential, welchen in 2021 weiter ausgeschöpft werden kann, z.B. mit belegten Broten mit veganem Käse, Aufschnitt oder Aufstrich. Auch pflanzlicher Fleischersatz wird vermehrt bei klassischen Snacks wie Bratwurst, Döner und Nuggets das herkömmliche Fleisch ersetzen und so eine größere Vielfalt an pflanzlichen Fleischsnacks hervorbringen.

Snacktrends 2021

Kürbissuppe Bowl
© Shutterstock

Corona hat viele Trends verstärkt, aber auch neue geschaffen. Die Digitalisierung für  Snacks und kleinen Mahlzeiten hat sich rasant in der Krise entwickelt. Es werden mehr Essen geliefert denn je. Was allerdings dazu führt, daß sich der Müllberg durch To Go Verpackungen noch weiter vergrößert. Nachhaltige To Go Verpackungen sind daher gefragt. In Krisenzeiten sehnen sich viele nach kleinen Mahlzeiten, die nicht nur ihrer physischen, sondern auch ihrer psychischen Gesundheit guttun oder nach Snacks, die das Fernweh etwas lindern. Welche Food Trends im Snackmarkt 2021 noch wichtig werden lesen Sie ausführlich im kostenlosen E-Book Snacktrends 2021. Erhalten Sie Anregungen und Ideen durch anschauliche Beispiele für Ihr Außer-Haus-Geschäft.

E-Book Snacktrends 2021

Ähnliche Beiträge: