Zuckerfrei, vegan, gesund: Globale Sommertrends 2018

Gastro Trends

Der Sommer und alles, was dieses Jahr damit einhergeht – WM, Gartenparties und Grillsaison, steht vor der Tür. Die globalen Analysten von Mintel haben dies zum Anlass genommen, neue Produktinnovationen und Verbraucherverhalten zu analysieren. In vier Lebensmittel- und Getränkekategorien, die im Sommer besonders wichtig sind, haben sie die neuesten Trends für diesen Sommer identifiziert. Mintel sagt hier voraus, was sich tut in Bezug auf Grillen, Snacken, Softdrinks und natürlich Eiscreme – in Deutschland, Europa und weltweit.

Veganes Grillen für Alle

Sommer Trends vegetarischer Hamburger BuletteObwohl die Deutschen inzwischen gerne auch mal Fisch und Käse grillen, haben vegane Grillprodukte für die Meisten bisher nur eine Nebenrolle gespielt. Dies könnte sich nun aber ändern. Die Auswahl, der Geschmack und die Qualität veganer Produkte waren noch nie so gut wie momentan, noch nie so kreativ und noch nie eine echte Alternative für Fleischesser. Und Verbraucher sind bereit ihren Fleischkonsum einzuschränken: Sechs von zehn (57 Prozent) der deutschen Verbraucher legen ohnehin regelmäßig fleischfreie Tage ein und in den USA plant ein Drittel (33 Prozent) der Verbraucher, im nächsten Jahr mehr rein-pflanzliche Lebensmittel zu kaufen.

Der Trend zum gesunden Eis

Sommer Trends Vanille Eis am Stil mit BeerenNach dem überwältigenden Erfolg in den USA im letzten Jahr kommt der Trend zum gesunden Eis dieses Jahr nach Europa, sowohl dank dem ‘Vorreiter’ Halo Top als auch innovativer europäischer Hersteller. Die Nachfrage ist auch bereits vorhanden: Über zwei Drittel (66 Prozent) der Verbraucher in Deutschland sagen, dass der Kaloriengehalt von Eiscreme deutlich auf der Packung angegeben werden sollte. Laut aktueller Mintel-Studie würde weniger Zucker auch zu höherem Eiskonsum führen: 38 Prozent der deutschen Verbraucher geben an, dass sie mehr Eis essen würden, wenn es weniger Zucker enthalten würde.

Lieber intensive Snacks

Süße Snacks mit Trauben Sommer TrendsBeim Snacken ist der Geschmack für Verbraucher das wichtigste, wie neue Mintel Forschung zeigt. In Deutschland wurde “Lieblingsgeschmack” am häufigsten von den Verbrauchern als wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung von Snacks genannt, weit vor ‘eine gesündere Option’, was nur 23 Prozent als wichtigen Faktor in ihrer Snackwahl bezeichneten. Und der Trend ist auch andernorts erkennbar: 36 Prozent der amerikanischen Verbraucher würden mehr Chips kaufen, wenn es neue Geschmacksrichtungen zu probieren gäbe.

Nur kein Zucker in Softdrinks

Mango Milchshake als Sommer TrendOb Zuckersteuer oder nur eine generelle Skepsis gegenüber überzuckerten Softdrinks, Verbraucher aus aller Welt zeigen weniger Interesse an Cola und Limo. Zwei Drittel der Australier (76 Prozent) wollen, dass der Zuckergehalt von Konsumprodukten von deren Herstellern leichter verständlich gemacht wird und eine ähnlich große Zahl (75 Prozent) der deutschen Verbraucher von kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken sind sich einig, dass Hersteller mehr tun sollten, um den Zucker in ihren Produkten zu reduzieren. Ein neuer Trend, der dem Markt für Erfrischungsgetränke eine neue Natürlichkeit und trotzdem guten Geschmack zurückgibt, ist ein neuer Trend, der aus den USA stammt: natürlich aber kreativ aromatisierte Sprudelwasser.

Die 2018 Sommertrends: Essen & Trinken können hier heruntergeladen werden.

Weitere interessante Trends:

Food Report 2019

E-Book Snacktrends

Bio in der Gastronomie

Kaffee-Trends

Ähnliche Beiträge