Studie zeigt: 40% wollen Fleisch ‘Made in Germany’

Gastro Trends

Die Ergebnisse des aktuellen Vion Consumer Monitor, einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt von Consumer Panel Services GfK im März-April 2024, zeigen, dass Fleisch aus Deutschland bei knapp 40% der Deutschen gefragt ist und sie sogar bewusst auf importiertes Fleisch verzichten. Das steht im Einklang mit dem Regionalität-Megatrend, der 2024 wieder 75% Zustimmung erhielt. Regionalität spielt in allen Bundesländern eine überdurchschnittlich große Rolle und steht bei den vier Megatrends beim Fleischkauf – Tierwohl, Transparenz, Regionalität und Nachhaltigkeit – seit 2009 an erster Stelle. Doch es gibt auch Unterschiede: Diese Aussage findet mit 80% die meiste Zustimmung in den südlichen Bundesländern wie Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Bayern liegt mit 79% knapp dahinter. Mit 70% legen die Haushalte in Thüringen am wenigsten Wert auf regionale Herkunft der Fleischprodukte.

61% sind bereit mehr Geld für regionales Fleisch auszugeben

Kühe auf einer Wiese
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Regionalität ist für fleischkaufende Haushalte sehr wichtig. Doch sind die Deutschen auch bereit, mehr Geld dafür auszugeben? Grundsätzlich sind seit 13 Jahren durchgängig über 70% der Bevölkerung der Ansicht, dass ein gutes Stück Fleisch auch mal teurer sein darf. Eine beachtliche Benchmark, die selbst in den inflationsdominierten Jahren 2022 und 2023 Bestand hielt. Aber der Aussage “Für Fleisch aus meiner Region bin ich bereit, mehr Geld auszugeben” stimmen “nur” 61% zu. Aktuell spielt insgesamt für fast die Hälfte der deutschen Haushalte (44%) weiterhin der Preis eine wichtigere Rolle als beispielsweise die regionale Herkunft.

Qualität steht an erster Stelle beim Fleischkauf

Steak Tomate Pilze
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“Gute Qualität” ist das wichtigste Kaufkriterium aller fleischkaufenden Haushalte in Deutschland. Und Transparenz ist hier weiterhin der Schlüssel: So bevorzugen 65% aller Haushalte Fleisch, das nachhaltig produziert wurde. Und 60% der Deutschen wünschen beim Fleischkauf Informationen zur Haltung der Tiere (z.B. mehr Platz, Zugang ins Freie). Auf “gute Qualität” folgt die “Frische der Produkte” und auf dem letzten Treppchenplatz steht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auf der Top-Liste der Kaufkriterien. Gute Auswahl aus der Region schafft es auf den vierten Platz.

Trend zu bewusstem Genuss: Weniger, aber kein Verzicht

Bacon Cheese Burger
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Der bereits rückläufige Fleischkonsum pro Kopf wird sich voraussichtlich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Das schätzen zumindest mehr als die Hälfte aller Haushalte. Als Gründe für den Rückgang nennen sie Gesundheit (50%), Nachhaltigkeit (43%), eventuelle Steuererhöhungen wie eine Tierwohlabgabe (40%) sowie der allgemeine Preisanstieg (28%). Dennoch wollen 68% auch in drei Jahren noch regelmäßig Fleisch essen. Nachdem im Vorjahr das Image des tierischen Lebensmittels gerade die Talfahrt verlassen hatte, geht es seitdem bergauf. Insgesamt steigt die Wahrnehmung von Fleisch als unentbehrliche Komponente der Ernährung auf 64% (Sonderbefragung Inflation September 2022: 57%). Das ist der höchste Wert seit 2018. 2024 stimmen außerdem 55% der Deutschen der Aussage zu, dass der Verzehr von Fleisch gesund ist (2022: 48%) – 7%punkte mehr als noch zwei Jahre zuvor.

Weniger Vertrauen in Großschlachthöfe

Kuh stall Haltung Fleisch
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Zum zweiten Mal in Folge stimmen jedoch nur 10% (2023: 9%) der Deutschen der Aussage zu, dass die erwarteten Qualitätsstandards (z.B. Hygiene und Tierschutz) in Großschlachtbetrieben höher sind als in kleinen Betrieben. Dabei sind es gerade die Einrichtungen, die durch strenge Kontrollen und eigene Bemühungen die Branchenstandards stetig nach oben treiben.

Infografik Fleisch Image
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Über Vion Consumer Monitor

Seit 2007 befragt Vion jährlich etwa 4.000 Haushalte im Consumer Panel GfK und kreuzt die Ergebnisse mit den tatsächlichen Einkaufsdaten, um möglichst genaue und repräsentative Informationen zu den aktuellen und relevanten Themen zu erhalten. Die als Langzeit angelegte Erhebung liefert zudem spannende Daten zu den aktuellen Entwicklungen und Trends. Die jährliche Verbraucherstudie fand 2024 im März und April statt, die außerordentliche Verbraucherstudie mit über 2.000 Haushalten im Consumer Panel GfK zum Thema Inflation im September 2022. Das GfK Consumer Panel ist repräsentativ für alle Haushalte in Deutschland mit haushaltsführenden Personen ab 18 Jahren, erfasst kontinuierlich und elektronisch die Einkäufe für den privaten Konsum. Seit Januar 2024 gehören die Consumer Panel Services GfK zur YouGov Gruppe.

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