Andrews “Five Bites”: Frische Frühstücks Konzepte

Convenience Food

Was macht ein gutes Frühstück aus? Frische, die einen auf Trab bringt – besonders, wenn nicht die Zeit ist, um gemütlich am Tisch den Tag in Gang zu setzen, sondern To-Go mitgenommen wird. Mit dem Frühstück steigt man mental positiv in den Alltag ein. Dabei hilft, was lecker ist und ausreichend gesunde Kalorien abgibt. Auf diese Idee setzen innovative Frühstückskonzepte auf. Üppig und ausgefallen spielen dabei dabei so gut wie keine Rolle mehr. Hauptsache die Qualität stimmt: frisch, gesund und bio. Foodexperte Andrew Fordyce teilt in seiner Kolumne „Five Bites” exklusiv für snackconnection fünf interessante Frühstückskonzepte.

1st Bite: Anstehen für eine Butterstulle

Backwaren Auslage
© Zeit für Brot

Um die Ecke Schlange stehen! „Zeit für Brot“ braucht es in der Tat – denn regelmäßig stehen Kunden bei jeder Witterung in der Sachsenhäuser Mitte Frankfurts von der Schweizer bis in die Gartenstraße, um teures Geld in Brot zu investieren. Rund 5,50 EUR kosten 600 Gramm vom so allerköstlichen Walnuss-Dattel-Dinkel-Brot von Zeit für Brot. Aus jedem Bissen schmeckt man individuelles Handwerk. Das braucht’s nichts mehr als das Brot mit Butter drauf, um den Tag gut zu beginnen oder zwischendurch aufzupimpen. Die Minikette mit neun Filialen in Berlin, Hamburg und der Mainmetropole gibt es seit 2009. Beim Warten können Kunden den Bäckern durch eine Glaswand bei ihrer sorgfältigen Arbeit in der Backstube zusehen. Das gehört ebenso zum Erfolgskonzept wie die saisonalen und regionalen Zutaten in Bioland-Qualität.

2nd Bite: Frisches Frühstück auf der “Freßgass”

Selbstbedienungstheke
© Food Trend Tours

Auch hier dampft jetzt das warme, frische Brot – in Frankfurts Toplage zwischen Tesla Show Room und Apple Store hat kürzlich Pret A Manger seine Türen geöffnet. Pret A Manger ist für mich der Inbegriff für frische und gesunde (Frühstücks-) Produkte To Go. Das britische Franchise-Unternehmen steht seit 1986 für Sandwiches, Salate, Smoothies und Wraps, die am laufenden Band frisch für den Verkauf zubereitet werden. Das Unternehmen setzt zunehmend auf vegetarisch bis rein vegan – unter anderem mit mit seinen Veggie Pret Stores. In Frankfurt sind über 30% des Mittagsangebotes als vegane und vegetarische Optionen in Planung. Neben dem To-Go-Business im Erdgeschoss finden rund 60 Gäste in der ersten Etage und weitere 40 auf der Terasse Platz.

3rd Bite: Aye – Viva Mexico – Viva la frescura

Frühstückstaco
© Food Trend Tours

Bei meinem letzten USA-Trip habe ich für mich in Houston das mexikanische Frühstück entdeckt. Crunchy Taccos als Wundertüte für Frische: Avocadocreme, Kräuter wie Koriander und Minze, Salat, ein Ei, dessen Dotter noch etwas flüssig ist und eine Tomaten-Salsa. Ich war so begeistert, dass ich es meinen Mitarbeitern gleich nach Rückkehr serviert habe. Da gab‘s Begeisterung pur und die Erkenntnis: Tex-Mex trieft nicht vor Fett, sondern geht einmal durch den mexikanischen Gemüse- und Kräutergarten. Die USA gelten als Tex-Mex-Country, und es besteht dort der  Wettstreit, wer das beste Mexican Food hat. Wie immer geht es um Authenzität. Houston hat rund 2,3 Millionen Einwohner, davon sind rund 44,5 % hispanischer Herkunft (2020 United State Census). Gefühlt sind 100% aller Restaurants mexikanisch. Eines der besten To-Go-Fast-Food-Konzepte ist dort Pappasitos Cantina.

4th Bite: Fresh Breakfast-Breeze from California in Texas

 

Frühstücksbowl
© Sunlife Organics

Schon seit längerem wird Austin, Texas, heimlich als das neue Hollywood gehandelt. Festgeschrieben wurde das quasi mit der Planung des riesigen Bastrop Film Studios-Geländes, 30 Meilen vor den Toren der Stadt, Eröffnung voraussichtlich August 2023. Aber es sind nicht nur Hollywoodgrößen wie Sandra Bullock, die Texas den Vorzug als Lebensmittelpunkt geben. Laut der Texas Realtors Association sind 2020 über 86.000 Kalifornier nach Texas umgesiedelt. Das Leben ist dort nicht nur billiger, sondern auch entspannter als in L.A. Mit den Zugezogenen verändert sich auch der texanische Lifestyle und bringt deutlich frischen Wind, nicht zuletzt in die Gastronomie. Neben heftiger Südstaatenküche muss es jetzt auch frisch und gesund sein – auch das Frühstück. Ein schönes Beispiel für das neue Health-Feeling ist SunLife Organics. Das ist nicht einfach nur eine Saftbar. Hier werden Shots, Smoothies und Shakes geboten, die ein ganzes Frühstück ersetzen, mit höchsten Ansprüchen nicht allein an die Qualität der organischen Zutaten. Hier wird zudem auf Know How über die heilenden Kräfte von Mother Nature gesetzt

5th Bite: Fast wie frisch aus dem Backofen

Aufsteller
© Food Trend Tours

Kommen wir noch einmal zurück auf’s Brot. Wie Zeit für Brot setzt  das Frühstücks- und Brunch-Konzept De Volkslust, „Antwerps Bakhuys 1880 auf qualitativ hochwertige, authentische und frische (Back-) Waren, die in diesem Fall über eine individuelle Story, transparente Zubereitung und ein personifiziertes Qualitätssiegel, dem Anbieter in persona, vermarktet werden. Das Image ist fast vergleichbar mit dem früheren Bäcker „von um die Ecke“. Plakate mit Aufschriften wie „von de bekker Patrick“ personifizieren den Bäcker bzw. Macher heutiger Tage hinter der Brotkunst. Darüber hinaus wird das vor Ort gebackene Brot mit dem Geschmack vergangener Tage inszeniert. Bildmaterial von anno dazumal, das Gründer Eugene Dierckxens samt riesigem, hölzernen Backschieber vorm Ofen darstellt untermauert die traditionelle, handwerkliche Backkompetenz. Das Konzept hat sich erfolgreich durchgesetzt. Wie der Name schon zeigt, kommt De Volkslust ursprünglich aus Belgien, hat aber mittlerweile weitere Standorte in Amsterdam und Rotterdam.

Über Andrew Fordyce

Andrew Fordyce Potrait
© Food Trend Tours

Andrew Fordyce gehört zu den führenden Food Service Experten in Deutschland. Für ihn als Südafrikaner und Genussmenschen gab es keine andere Berufsalternative. Aufgewachsen mit Streetfood und Stadtmärkten, reich an Gewürzen und Genießbarem, wie kaum sonstwo, war er schon als Kind Kenner in Sachen Genuss. Seine zweite Leidenschaft ist Wissen und das teilt er, wie vieles andere auch, gerne. Seinen Wissens-Fundus hat er sich als Food-Macher und EATrepreneur, Manager im internationalen Foodkonzern und als FoodTrendScout erarbeitet.

Ähnliche Beiträge