Die 4 Top-Trends für Restaurants

Gastro Trends

Der internationale Gastronomie-Sektor unterliegt derzeit einem rasanten Wandel. Die Gesetzmäßigkeiten des E-Commerce greifen auf die Branche über, das Gewerbe muss sich größtenteils neu definieren und dabei Wege finden, das Kundenerlebnis zu verbessern. Mood Media, der weltweite Marktführer in der Kreation von Customer-Experience-Lösungen am Point-of-Sale hat die Kundenerlebnisse im Gastgewerbe untersucht. Anhand von weltweiten Best-Practice-Beispielen für Restaurants konnten vier Haupttrends benannt werden: Immersion, Community, Customisation und Convenience. Doch was bedeuten die Trends?

Restaurants erfinden sich neu

Innenausstattung eines Restaurant mit Tischen
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Über 19 Millionen Menschen bestellen in Deutschland jeden Monat ein- oder mehrmals Essen bei einem Lieferservice, die zunehmende Akzeptanz der Onlinelieferdienste setzt Restaurants massiv unter Druck.* Sie müssen ihren Gästen einen guten Grund liefern, warum sie ihre Mahlzeiten nicht in den eigenen vier Wänden, sondern in einem Restaurant einnehmen sollten. Dazu müssen sie das Kundenerlebnis steigern und damit nachhaltige Erinnerungen schaffen. Social Media spielt dabei eine wichtige Rolle: Schöne Momente werden gerne über Instagram geteilt und diverse Apps bieten die Möglichkeit, einen Tisch zu reservieren und dies gleich in seiner Community zu teilen. Zahlreiche Restaurants haben zudem weitere Möglichkeiten entdeckt, die gestiegenen Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. Die nachfolgenden Beispiele, die die vier Haupttrends stützen, sind erstaunlich.

Immersion – Virtual Reality in der Gastronomie

Roboter mit einem Tablet in der Hand
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Dabei geht es nicht nur um die kulinarischen Köstlichkeiten, die der Koch zubereitet, sondern auch um die Einrichtung und – damit verbunden – die Ansprache aller Sinne. Inneneinrichter und Designer kombinieren hierfür Kunst und Virtual Reality, um den Kunden ein unvergleichliches Erlebnis im Restaurant zu bieten und sich von den Anderen zu unterscheiden.  In asiatischen Restaurants lassen sich diese Konzepte öfter finden. Das japanische Restaurant Tree By Naked Yoyogi Park zum Beispiel überrascht mit einem weißen Baum, vielen Pflanzen und einem modernen Design. Das New Yorker Zhen Wei Fang experimentiert mit Robotern, die unter anderem am Eingang Kunden begrüßen. Im Londoner Inamo wiederum werden die Speisen auf interaktiven Tischen serviert.

Community stärken durch nachhaltige Maßnahmen

Bar mit Pflanzen als Deko
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Ein Restaurant ist in erster Linie ein Treffpunkt einer Community. Zahlreiche unterschiedliche Entwicklungen bieten der Gemeinschaft immer neue Anreize: Einzelhändler integrieren Restaurants in ihren Läden,wie zum Beispiel das Mannheimer Modehaus Engelhorn, das diverse Gastronomieangebote in sein Konzept integriert hat. In Japan helfen Roboter, damit Menschen mit Behinderungen arbeiten können. Auch nachhaltige Konzepte für die Umwelt gewinnen an Bedeutung, wie z.B. ein brasilianisches Restaurant, das eine Blockchain integriert hat, um transparent die Herkunft seines Fleisches nachzuweisen oder eine McDonald’s Filiale in Chicago, in dem Bäume in den Himmel wachsen. Und der Online-Lieferdienst Deliveroo hat in Hong Kong seine erste physische Niederlassung eröffnet.

Convenience – von Robotern bis zu Speedy Services

Servierender Roboter im Restaurant
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Die Automatisierung macht auch vor Restaurants nicht halt. In China beispielsweise arbeiten in dem von JD.com geführten XCafé Roboter: sowohl im Essbereich als auch in der Küche. In Boston servieren Roboter gesunde und kostengünstige Mahlzeiten. Gleichzeitig gehört die Spracherkennung oder Sprachsteuerung in den DriveThru-Restaurants der USA beinahe zum Alltag: Dort nehmen vermehrt Chatbots die Bestellung auf. Andernorts werden Augmented-Reality-Menüs auf die Tische projiziert, um die Wahl der Speisen zu erleichtern. An manchen Flughäfen wurden sogar eigene Speedy-Services für besonders eilige Passagiere eingerichtet.

Customisation – individuelle Kundenwünsche erfüllen sich

Bestellung über das Ipad
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Auch im Bereich der Erfüllung von speziellen Kundenbedürfnissen spielen innovative Technologien eine große Rolle. Sie führen zu individuell angepassten Gerichten, vollständig personalisierten Menüs, Speisen, die das aktuelle Wetter berücksichtigen, sprachgesteuerten Bestellungen und völlig neuen Gerichten und Zutaten. Der 3D-Druck wird ebenfalls für Veränderungen sorgen, in manchen Restaurants wurde er bereits zur Zubereitung von Desserts herangezogen. Virtual Reality ist inzwischen häufig im Einsatz, so können beispielsweise Burger individuell zusammengesellt und virtuell getestet werden, um dann live über Social Media geteilt zu werden.

 

*Statista

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