Internationale Food Trends von der Internorga 2023
Internationale Trends und Einblicke in die Zukunft der Ernährung im Außer-Haus-Bereich bot die Internorga im Trendforum Pink Cube. Top Trends, die dort beleuchtet wurden, waren Gerichte mit Ei, Snacking, Nachhaltigkeit und Street Food.
Wandlungskünstler Ei
Ob auf Brot oder als Snack allein, das Ei ist vom Frühstücksbuffet nicht mehr wegzudenken. Mit unzähligen Varianten ist das Ei ein wirklicher Formkünstler. Durch die Social Media Plattform „TikTok“ verbreitet sich der Trend „Grated Eggs“. Dabei wird ein hartes Eigelb wie Parmesan über Pasta oder Sandwiches gerieben, um diese optisch und geschmacklich aufzuwerten. Auch das Angebot an veganem Ei weitet sich stetig aus. Inszeniert auf Sauerteig-Brot ist das Ei der Star des Frühstücks.
Snacking 24/7
Die Grenzen zu den festen Mahlzeiten verschwimmen. Das Snacking findet rund um die Uhr, also 24/7 statt. Kleine Mahlzeiten wie Tacos sind gut für den kleinen Hunger zwischendurch, lassen sich sowohl vegan als auch omnivore zubereiten und sind beliebt wie noch nie.
Street Food
Einflüsse aus anderen Ländern wie Korea oder Amerika bringen interessante und ungewöhnliche Snacks nach Deutschland. Der koreanische Gurkensalat mit scharfer Chili-Sauce wurde über die Plattform „TikTok“ bekannt. Weitere Einflüsse aus der asiatischen Küche sind Korean Hot Dogs. Dabei wird ein Würstchen mit Reismehl umhüllt und mit auffälligen Toppings garniert, sowie Mochis, kleine Klebreisküchlein mit Frucht- oder Eisfüllung. Amerikanische Burger sind lange keine Neuheit mehr. Jetzt geht der Trend zu experimentellen „Buns“ aus frittierten Maccaroni-Nudeln oder alternativen Patty-Optionen wie Pilzen, Käse oder Pattys aus Ersatzprodukten.
Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio
Um eine nachhaltigere Gastronomie-Branche zu erschaffen, müssen Kreislaufwirtschaften konsequenter eingehalten und weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Mithilfe von sozialen Projekten und Eigeninitiative wie Indoor-Farming können Lieferketten und Kosten reduziert werden. Die Burger-Kette Peter Pane und das schwedische Möbelhaus Ikea bauen bereits ihre eigenen Microgreens in einigen Filialen an. Darüber hinaus bevorzugen Konsumenten regionale Produkte gegenüber Bio-Produkten, vor allem bei Eiern, Milch und Fleisch.
Drinks, Cocktails und Spirituosen
Auch im Bereich der Getränke gibt es einige Neuheiten. Kaffee mit intensiven Farben dank Superfood-Pulver wie Butterfly-Pea, Rote Beete oder Matcha sind echte Hingucker. Cocktail-Kombinationen mit Kaffee wie der Brumble-Coffee (Kaffee mit Orangensaft) oder der Ciao Hugo, eine Variation des italienischen Aperitifs Hugo mit Espresso. Ein Trend-Getränk, welches in Deutschland noch nicht weit verbreitet ist, ist der Cheese Tea aus Asien. Dieser besteht aus kaltem Tee und einer cremigen Schicht aus Frischkäse.