Foodtrends: Drei große Trendfelder für 2024
Seit mehr als 20 Jahren spricht Patrizia Stitz mit Menschen über die neuesten Entwicklungen im Foodmarkt: als Beraterin für Marken und Unternehmen, als Moderatorin und Impulsgeberin. Angebote der Zukunft sollten Ihrer Meinung nach nicht nur geschmacklich überzeugen, sondern funktionale Mehrwerte bieten und emotional berühren wie begeistern. snackconnection wirft zusammen mit der Food-Expertin einen Blick auf die wichtigsten Trends, die unsere kulinarische Landschaft in 2024 auch im Bereich der kleinen Mahlzeiten prägen könnten.
Welche Foodtrends werden sich in 2024 in Deutschland durchsetzen?
Patrizia Stitz: Die aktuelle Zeit der Multikrisen fordert Menschen und Unternehmen viel ab. Wir alle sind geprägt von Schnelligkeit, Komplexität, Unsicherheit sowie Sorgen und sind täglich mit Herausforderungen konfrontiert. Gleichzeitig haben wir alle gelernt zu akzeptieren, dass wir in einem Modus sind, bei dem Krisen und ein ständiges Auf und Ab zum Leben gehören und auch in Zukunft gehören werden.
Drei große Trendfelder im Kontext Food werden somit auch im Jahr 2024 eine relevante Rolle aufweisen: Multidimensionale Gesundheit, Lifestyle, Moral/Purpose. Angebote der Zukunft sollten nicht nur geschmacklich überzeugen, sondern funktionale Mehrwerte bieten und emotional berühren und begeistern. Im Jahr 2024 wird es noch stärker darum gehen Innovationen zu schaffen, die gut & lecker für mich und gleichzeitig gut für den Planeten sind. Es gilt diese Bedürfnisse zu verstehen, für sich zu heben, um Vertrauen und gleichzeitig mehr Leichtigkeit in einer komplexen von Krisen dominierten Welt zu schaffen.
Wie werden sich diese Trends auf den Snack-Markt auswirken?
Patrizia Stitz: Snacks dienen schon lange nicht mehr der reinen Sättigung. Sie müssen viel mehr leisten und den Kunden das Gefühl geben sich, den anderen und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Snacks von Morgen sind funktional, weil sie Einiges an Mehrwerten mit sich bringen müssen. Sie sind gesünder, sind nachhaltiger, sensorisch überzeugend und dies zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und gleichzeitig müssen sie emotional berühren und ein gutes Gefühl vermitteln.
Worauf werden die Deutschen in 2024 beim Snacken verstärkt achten?
Patrizia Stitz: Laut BMEL Report 2023 kommt es den Menschen beim Essen nach wie vor auf zwei grundlegende Themen an: Geschmack (99 %) und Gesundheit (91%). Gefolgt von einem hohen Anspruch an Klima, Umwelt & Tierhaltung. Weiterhin besagen der CREST Panel und die Studie Gastronomie 2023/2024, dass Menschen im Außer-Haus-Konsum verstärkt auf Abwechslung und Vielfalt achten werden. Wenn man nämlich in einer Gruppe mit Familie, Kollegen oder Freunden unterwegs ist, geht es darum, all die vielschichtigen und diversen Ernährungsstile und Vorlieben der Menschen zu bedienen.
Was macht einen erfolgreichen Snack in 2024 aus?
Patrizia Stitz: Ein erfolgreicher Snack 2024 gibt ein insgesamt gutes Gefühl, so dass sich die Kunden einfach gut fühlen beim Konsum und kein schlechtes Gefühl haben müssen. Dabei schließen sich Genuss & Gesundheit nicht aus. Ganz im Gegenteil, sie gehen Hand in Hand zusammen. Ein Snack 2024 überzeugt emotional und begeistert schon beim Anblick und liefert gleichzeitig bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis relevante Funktionen, die heutzutage gewünscht sind.
Die Zukunft liegt in der pflanzenorientierten Ernährung. Mit welchen gastronomischen Angeboten wird man in 2024 bei den Konsumenten punkten?
Patrizia Stitz: Plant based Angebote haben schon 2023 bewiesen, dass sie nicht mehr wegzudenken sind aus modernen Sortimenten. Ganz im Gegenteil, bereichern Sie konventionelle Angebote und gehören mittlerweile zu einem Hygienefaktor und können damit das positive Image des eigenen Angebotes steigern.
Eine aktuelle Studie von proveg hat herausgefunden, warum dennoch einige Menschen bisher noch nicht oder zu wenig auf pflanzliche Alternativen zurückgreifen: entweder überzeugt der Geschmack, die nicht saubere Zutatenliste oder der zu hoher Preis nicht oder nicht ausreichend genug. Aus diesem Grund werden in Zukunft pflanzliche Angebote punkten, die nicht nur geschmacklich überzeugen, sondern auch das relevante Thema der Gesundheit und die damit verbundene „Sauberkeit“ der Zutatenliste berücksichtigen und zudem eine Preisparität zu tierischen Produkten ermöglichen können.
Über Patrizia Stitz
Seit mehr als 20 Jahren spricht Patrizia Stitz mit Menschen über die neuesten Entwicklungen im Foodmarkt: als Beraterin für Marken und Unternehmen, als Moderatorin und Impulsgeberin. Denn nur durch den direkten Austausch und die kontinuierliche Bereitschaft zur Reflexion und Weiterentwicklung entstehen kreative Ideen, wertvolle Strategien und erfolgreiche Konzepte für die Food-, Beverage- und Near-Food-Branche.
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