Mondelez Studie “State of Snacking™” – Es wird mehr gesnackt

Gastro Trends

Die Studie “State of Snacking™” von Mondelez International untersucht Trends im Bereich Snacking in zwölf Ländern, darunter auch in Deutschland. Der diesjährige Bericht zeigt, dass die Relevanz von Snacking weiter steigt: die Mehrheit in Deutschland snackt zweimal am Tag, um sich zu Belohnen oder Wohlzufühlen. Hierzulande wird der Verzehr von Snacks in unserer zunehmend schnelllebigen Welt besonders gerne als bewusste Pause genutzt. Konsumenten tun das gerne gemeinsam mit ihren Liebsten. Diese Snacking-Momente spielen eine immer größere Rolle.

Relevant von Snacking steigt

Vegane Salat Bowl
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Insgesamt steigt die Relevanz von Snacking weiter: So nehmen bereits 61 % der Menschen in Deutschland mindestens zweimal am Tag eine Zwischenmahlzeit zu sich. Gesnackt wird vor allem, um sich zu belohnen und zu verwöhnen (81 %) oder sich wohlzufühlen (76 %). Zudem geben mehr als die Hälfte der Befragten (55 %) an, dass sie auf der Suche nach umweltverträglichen Snacks sind, besonders Millennials [1] (70 %) und die Gen Z [2] (67 %).

Mindful Snacking

FRau isst Salat Bowl Mindful Snacking
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Für das “Mindful Snacking”, also den achtsamen Verzehr von Snacks, nehmen sich mehr als drei Viertel der Konsument*innen (68 %) bewusst Zeit. 51 Prozent geben an, dass sie sich Zeit nehmen, um Snacks zu portionieren, bevor sie sie essen, insbesondere die Gen Z (67 %). 49 %geben ebenfalls an, dass sie die Nährwertangaben auf Snacks vor dem Kauf überprüfen und sich dadurch besser informiert fühlen (53 %). Wenn es um den eigenen Genuss geht, sind die Top-Gründe für die kleinen Zwischenmahlzeiten: sich zu belohnen oder zu verwöhnen (81 %) und sich wohlzufühlen (76 %).

Snacks als Weg, sich zu verbinden

Paar isst Müsli Bowl - Mindful snacking
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Unsere Welt wird immer digitaler. Snacking bietet Möglichkeiten und Anlässe, sich physisch zu treffen und gemeinsam eine gute Zeit zu erleben. Mehr als die Hälfte (56 %) gibt an, dass sich ihr Haushalt mindestens einmal pro Woche zusammensetzt, um gemeinsam einen Snack zu genießen. Snacks sind auch eine häufige Geste der Verbundenheit: Jeder Zweite in Deutschland (50 %) findet, dass personalisierte Snacks ein tolles Geschenk sind, insbesondere Millennials (65 %).

Appetit auf Nachhaltiges wächst

Sandwich Salat in Mehrweg Nachhaltig
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Die Entscheidung fällt bei Snacks immer häufiger auf nachhaltige Produkte: Konsument*innen sind sich der Auswirkung ihres Einkaufsverhaltens auf die Umwelt bewusst. Mehr als die Hälfte (55 %) sucht nach umweltverträglichen Snacks, besonders die Gen Z (67 %). Dabei liegt der Fokus auf Verpackungen: 60 % sagen, dass “nachhaltige Verpackungen ihnen helfen, ihren Snack mehr zu genießen”. Drei von vier geben an, dass sie Snacks mit weniger Plastikverpackungen bevorzugen (74 %).

[1] Generation, die Anfang der 1980er- bis Mitte der 1990er-Jahre geboren wurde

[2] Generation, die Mitte der 1990er- bis Anfang der 2010er-Jahre geboren wurde

Über die Methodik:

Das Marktforschungsinstitut The Harris Poll hat im Auftrag von Mondelez International vom 18. September bis 17. Oktober 2022 eine repräsentative Online-Umfrage unter 3.530 Befragten ab 18 Jahren in 12 Ländern durchgeführt, davon 255 Teilnehmende in Deutschland. Mehr Informationen zur Studie finden Sie auf: www.mondelezinternational.com/stateofsnacking

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