Öko-Barometer 2022: Bio-Lebensmittel auch in Krisenzeiten gefragt

Gastro Trends

Die Verbraucher bleiben Bio-Lebensmitteln treu. Trotz Inflation und Kaufzurückhaltung am gesamten Lebensmittelmarkt geben 89% der Befragten an, in Zukunft Bio-Lebensmittel kaufen zu wollen, so die Ergebnisse des aktuellen Öko-Barometers. Aktuell greifen nach Angaben der Befragten 85% zu Bio. Besonders beliebt sind bei den Kunden Bio-Eier sowie Gemüse und Obst aus Öko-Erzeugung. Auch in Betriebsrestaurants, Kantinen oder Mensen sind Speisen mit Bio-Lebensmitteln beliebt. Die wichtigsten Gründe für den Bio-Konsum: artgerechte Tierhaltung, möglichst naturbelassene Lebensmittel, regionale Herkunft und eine gesunde Ernährung. Die wichtigsten Ergebnisse des Öko-Barometers 2022:

Biolebensmittel erfahren weiterhin hohe Wertschätzung

Tomaten in Schale
© Unsplash

36% der Befragten bekunden, häufig (33%) oder ausschließlich (3%) Bio-Lebensmittel zu kaufen. Unter den befragten Frauen fällt der Anteil mit 40% höher als unter Männern (32%) aus. Zudem geben 49% der Befragten an, gelegentlich Bio-Lebensmittel zu erwerben. Bio-Lebensmittel erfahren weiterhin eine hohe Wertschätzung. Zwar ist der Anteil der befragten Verbraucher, die ausschließlich zu Bio-Lebensmitteln greifen, tendenziell gesunken. Gleichzeitig ist jedoch der Anteil der Befragten, die gelegentlich Bio-Lebensmittel erwerben, in höherem Ausmaß angestiegen. Es geben insgesamt mehr Menschen an, Bio-Lebensmittel zu kaufen. Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln ist bei Eiern sowie Gemüse und Obst am größten, gefolgt von Kartoffeln, Milchprodukten sowie Fleisch- oder Wurstwaren. Seltener werden Süßwaren und alkoholische Getränke in Bio-Qualität gekauft.

Artgerechte Tierhaltung und eine gesunde Ernährung sind Hauptgründe für Bio 

Kleines Ferkel auf dem Acker
© Unsplash

Von den vorgegebenen Aspekten für den Einkauf von Bio-Lebensmitteln werden am häufigsten eine artgerechte Tierhaltung (54%) und gesunde Lebensmittel (44%) als wichtigster oder als zweitwichtigster Aspekt ausgewählt. Faire Bedingungen bei Produktion und Handel sowie der Klimaschutz werden dabei von jeweils einem Viertel der befragten Bio-Käuferinnen und -Käufer angegeben. Der Geschmack ist für etwa ein Fünftel der wichtigste oder zweitwichtigste Aspekt.

Supermärkte sind Top Destinationen für Bioprodukte 

Supermarkt Regal Obst
© Unsplash

Gekauft werden Bio-Lebensmittel mit Abstand am häufigsten im Supermarkt: Neun von zehn befragten Bio-Käuferinnen und -Käufern nutzen das Bio-Angebot der Supermärkte. Auf dem zweiten Platz folgt mit 77% der Discounter. Jeweils etwas mehr als jede bzw. jeder zweite Befragte der Personen, die Bio-Lebensmittel erwerben, kauft diese auf dem Wochenmarkt bzw. in der Bäckerei.

Bio auch erwünscht in Gemeinschaftsverpflegung 

Gastronomiebereich
© Unsplash

Etwa die Hälfte der Befragten nutzt nach eigenen Angaben Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung wie Betriebsrestaurants, Kantinen oder Mensen (49%). Ein Viertel aller Befragten isst dort mindestens einmal monatlich, 15% tun dies mindestens einmal wöchentlich. In fast der Hälfte aller Gemeinschaftsgastronomien werden, laut Befragten Bioprodukte angeboten. Die an alle Befragten gerichtete Frage, ob sie in einem Betriebsrestaurant bzw. einer Kantine oder Mensa Gerichte bevorzugen bzw. bevorzugen würden, die ganz oder teilweise mit Bio-Lebensmitteln hergestellt werden, beantwortet knapp ein Viertel mit „ja, generell“ (23% Vier von fünf Befragten sind bereit, in einer Kantine oder Mensa für ein Bio-Gericht mehr zu bezahlen (80%).

Den vollständigen Bericht zum Ökobarometer 2022 finden Sie hier:

Ökobarometer 2022

Interessante Artikel, Ideen und Rezepte rund um das Thema Bio und Nachhaltigkeit finden Sie in unserer Themenwelt

Bio & Nachhaltigkeit 

Ähnliche Beiträge