Ernährungswende in Deutschland auf dem Vormarsch

Gastro Trends

Die Ernährungsgewohnheiten der Deutschen ändern sich signifikant – das weiß aktuell kaum jemand besser als endori, Hersteller von pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen auf Basis von Erbsen. Mit seiner neuesten Shoppermarktstudie gibt das Unternehmen spannende Einblicke in die stetig wachsende Welt der pflanzlichen Lebensmittel. Basierend auf einer umfangreichen Langzeitanalyse liefern die Zahlen und Fakten wichtige Erkenntnisse zum veränderten Einkaufsverhalten der deutschen Verbraucher:innen im Lebensmitteleinzelhandel und weisen auf neue Umsatzpotenziale hin.

Mitten in der Ernährungswende

Flexitarisches Essen
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Die Ergebnisse der neuen Shoppermarktstudie von endori zeigen, dass Deutschland mitten in der Ernährungswende steckt. Die Akzeptanz von plant-based Food ist bemerkenswert: Jede dritte Shopper wählt regelmäßig Fleischersatzprodukte und die Loyalität steigt. Die Ernährungswende erreicht die Gesellschaft inzwischen in ihrer Mitte: Nische ade! Deutlich wird dies dadurch, dass Angebot und Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen in allen Vertriebskanälen wachsen, einschließlich des Discountsegments. Jung und Alt kaufen generationsübergreifend vermehrt pflanzliche Produkte ein. Im ersten Halbjahr 2023 verzeichnete die Kategorie Fleisch-, Wurst- und Fischalternativen ein Umsatzwachstum von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Was die Studie auch verdeutlicht: Fleischersatzprodukte sind ein Wachstumsmotor für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Besonders spannend daran ist, dass die Käuferreichweite und die Anzahl der Shopping-Trips anhaltend steigen – wie auch die Wiederkaufsrate auf einem extrem hohen Niveau.[1]

Kategorie plant-based Food entwickelt sich weiterhin positiv

Salat Bowl
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Stark nachgefragt werden pflanzliche Alternativen auf Basis von Gemüse, Kräutern und Pilzen – sie sind der treibende Faktor für das Wachstum der Kategorie. Während der Umsatz von Soja um 13 Prozent gesunken ist, verzeichnete die Kategorie Gemüse/Kräuter/Pilze einen beeindruckenden Anstieg von 36 Prozent.[2] Für zwei Drittel der Käufer:innen stellt die pflanzliche Proteinquelle ein entscheidendes Kaufkriterium dar, wobei die Erbse mit 72 Prozent die höchste Relevanz aufweist![3] Insgesamt prognostiziert die Studie ein enormes Wachstumspotenzial für Plant-based-Food-Produkte im deutschen Handel. Basierend auf dem aktuellen Einkaufsverhalten wird erwartet, dass der Markt spätestens 2025 ein Umsatzvolumen von bis zu 1 Milliarde Euro erreicht. Obwohl das aktuelle Gesamtumsatzvolumen von plant-based Food im Vergleich zu dem von Fleischprodukten noch gering ist, bleibt viel Raum für Wachstum. Wachstum von plant-based Food hat aber einen signifikanten gesamtgesellschaftlichen Nutzen – daher ist es auch von entscheidender Bedeutung, dass die politischen Maßnahmen Schritt halten.

Pflanzliche Snacks sind ein Muß in jeder Auslage

Veganes Take Away Food
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Die Studie macht deutlich, dass vegetarische und vegane Snacks in keinem To Go Food Angebot fehlen sollten. Tipps, Ideen und Rezepte zu veganen und vegetarischen Snacks und kleinen Mahlzeiten gibt es in unserer Themenwelt:

Vegane und vegetarische Snacks

Über die Studie

Die endori-Langzeitstudie startete im Sommer 2022. In Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung F&T Shoppermarketing wurden Flächen- und Sortimentsstrukturen von 100 Märkten analysiert. Die Studie umfasst die Auswertung von Fokusgruppen, begleiteten Einkäufen, POS-Befragungen sowie Onlinebefragungen von 2.500 Konsument:innen über sämtliche Zielgruppen hinweg.

“Quellen: [1] GfK HH-Panel; [2] GfK HH-Panel Gesamtmarkt, Umsatz Mio. €, Jahr 2022, Prognose auf Basis Erkenntnisse g/d/p-Studie 2022 + aktuelles Einkaufsverhalten Kategorie Shopper; [3] g/d/p-Shopperstudie, Onlinebefragung n = 1511. Frage: Achten Sie beim Kauf von Fleischersatzprodukten, z. B. Schnitzeln, Nuggets, Würstchen, darauf, aus welchem Grundstoff, z. B. Soja oder Weizen, das Produkt besteht? Frage: Welche Grundstoffe von Fleischersatzprodukten sind für Sie relevant? Basis n = 993.

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