Studie – Nachhaltigkeit beeinflusst die Ess- und Kaufgewohnheiten
Nachhaltigkeit ist ein großes Thema. Es verändert das Bewusstsein der Konsumenten, die Einstellung zum umweltfeundlichen und nachhaltigen Lebensmittelkauf und das allgemeine Kaufverhalten. Das ergab die aktuelle YouGov-Studie „Sustainability matters“. 60 % der Deutschen geben an, dass der Gedanke an Nachhaltigkeit ihre Ess- und Einkaufsgewohnheiten beeinflusst. Für die Hälfte der befragten Deutschen (52 %) spielt das Angebot nachhaltig produzierter Produkte eine wichtige Rolle bei der Wahl des Einkaufsortes.
Mehr Kosten für umweltfreundliche Produkte
Die Nachfrage nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Verpackungen nimmt zu. Die Preise der Produkte, die umweltfreundlich verpackt sind, auch. 49 % der Befragten gaben an, bereit zu sein, mehr für Produkte zu bezahlen, deren Verpackungen besonders umweltfreundlich sind. 70 % der Befragten sagen, dass es ihnen nichts ausmacht, generell mehr Geld für Produkte auszugeben, die gut für die Umwelt sind.
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Größeres Bewusstsein für nachhaltige Herstellung
Knapp drei von fünf Deutschen (57 %) geben an, beim Lebensmittelkauf darauf zu achten, ob die Produkte nachhaltig hergestellt worden sind. Diese Gruppe ist vorwiegend älter und weiblich: 45 % sind über 55 Jahre alt. 65 % der Befragten achten beim Kauf von Lebensmitteln auf Fair Trade Produkte.
Unter denjenigen, die beim Kauf von Lebensmitteln auf eine nachhaltige Herstellung achten, bevorzugen 85 % in Deutschland hergestellte Produkte. 43 % der Deutschen versuchen, ausschließlich Produkte von Unternehmen zu kaufen, die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen. 22 % reduzieren ihren Fleischkonsum oder verzichten ganz auf Fleischprodukte, da sie der Meinung sind, dies sei die effektivste Maßnahme, um durch Lebensmittel und Getränke die negativen Auswirkungen auf Klima und Umwelt zu reduzieren.
Themenwelt Bio & Nachhaltigkeit