Nachhaltig verpacken – 4 Tipps, wie Sie es Ihren Kunden zeigen
Gerade jetzt sind Speisen in hygienischen Einweg-Verpackungen sehr gefragt. Kunden achten jedoch weiterhin auf umweltfreundliche Lösungen. Wie Sie Ihre Spezialitäten nachhaltig überreichen, den Kunden Ihr Umweltbewusstsein zeigen, bei diesen punkten und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, zeigt Ihnen RAUSCH anhand 4 einfacher Tipps.
Dass wir in Zeiten von erhöhtem Hygienebedürfnis auf Einweg-Behälter und -Geschirr setzen, ist verständlich. Umso besser, jetzt nachhaltiges Verpackungsmaterial zu wählen und damit die Umwelt zu schonen. Denn Einweg-Produkte nutzen und nachhaltig handeln, schließen sich nicht aus. Zeigen Sie diese wichtige Botschaft Ihren Kunden, sie werden es schätzen.
✓ Tipp 1 – Verpacken Sie natürlich
Kunden achten als erstes auf die Optik und Haptik von Verpackungen und empfinden braune Materialien wie Papier und Pappe als umweltschonend – auch wenn weiβes Papier vergleichbar nachhaltig ist.
Möchten Sie auf diesen ersten Eindruck beim Kunden setzen, greifen Sie zu braunen Beuteln, Tellern, Bechern oder Kartons.
Fragen Kunden nach Besteck, überreichen Sie Ihnen die Variante aus Holz. Benötigen Sie zum Verpacken Ihrer Ware Tragetaschen, entscheiden Sie sich für Lösungen aus Kraftpapier.
Neben Papier, Pappe usw. gibt es weitere Verpackungsmaterialien auf pflanzlicher Basis, wie z. B. Bagasse, aus den Überresten des Zuckerrohrs, Holz, Bambus oder Palmblatt. Die natürliche Optik dieser Materialien wirkt unbehandelt und unterstreicht zusätzlich die Hochwertigkeit Ihrer Ware.
✓ Tipp 2 – Kommunizieren Sie mit der Verpackung
Nicht nur das Material an sich, sondern auch aufgedruckte Symbole zeigen Ihren Kunden, dass es sich um eine umweltfreundliche Verpackung handelt. Beispielsweise das Recycling-Symbol weist auf Ihren respektvollen Umgang mit Ressourcen hin.
Ist eine Verpackung besonders umweltfreundlich, sind Zertifizierungs-Logos wie z. B. PEFC™ oder FSC® aufgedruckt. Diese bescheinigen Produkten aus Holz, Wellpappe oder Papier, dass sie aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen.
Eine weitere Möglichkeit bietet RAUSCH z. B. mit den Papierfaltenbeuteln «nur Natur» aus dem Standardsortiment. Auf sympathische Weise sieht der Kunde auf einen Blick, dass dieser aus 100 % Zellulose gefertigt ist, welche Vorteile ihm dieser Beutel bietet und dass er biologisch abbaubar ist.
Auf individuellen Verpackungslösungen haben Sie alle Möglichkeiten, Ihre Nachhaltigkeit zu kommunizieren. Sei es mit Symbolen, Farben, Statements zum Produkt oder Ihrer Firma. Auch mit Informationen zur Entsorgung der Verpackung beraten Sie Ihre Kunden und zeigen, wie wichtig Ihnen das Thema ist.
✓ Tipp 3 – Machen Sie Ihre Überzeugung bekannt
Setzen Sie neben den Hinweisen auf der Verpackung all Ihre Kommunikationskanäle ein und machen Sie so Ihre Überzeugung bekannt.
Eine gute Möglichkeit ist immer der persönliche Kontakt zu Kunden. Erwähnen Sie das von Ihnen gewählte, nachhaltige Verpackungsmaterial mit seinen Vorteilen. Informieren Sie Kunden z. B. beim Überreichen einer Speise in einer Bagasse-Schale, woraus diese gerfertigt ist und dass sie nach der Verwendung kompostiert werden kann.
Auch auf Ihrer Website, auf Infostellern in Ihrem Laden oder in den Sozialen Medien können Sie Ihre Kunden mit nachhaltigen Botschaften überzeugen.
✓ Tipp 4 – Handeln Sie nachhaltig
Sie möchten nicht nur auf Verpackungen kommunizieren, sondern Ihr Engagement und Ihre Überzeugung auch vorleben?
Dann stellen Sie z. B. bei Imbiss- oder Take-away-Theken verschiedene Müllbehälter auf und geben Ihren Kunden die Möglichkeit, Abfall sortengerecht zu trennen. RAUSCH bietet dazu beschriftbare Abfallsammler aus Wellpappe, die recyclingfähig sind.
Sehr passend sind solche Sammelbehälter z. B. für Bagasse, die kompostiert werden kann oder für Kunststoffe, PET, Papier usw. Auf diese Weise handeln Sie gemeinsam mit Ihren Kunden nachhaltig und schonen Ressourcen.
RAUSCH ist überzeugt: Mit all diesem Tun und Handeln gehen Sie mit gutem Beispiel voran und bewirken mit Sicherheit einen positiven Effekt auf Ihr Geschäft.
Ich interessiere mich für die Produkte von Rausch.
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