Durch Caffè-Spezialitäten zum Snack wird der Durchschnittsbon erhöht

Kaffee im Snack-Geschäft, Trends bei Kaffeespezialitäten und der Erfolg des eigenen Angebotes – hierzu konnten wir Franz Schwaiger, Geschäftsführer bei Segafredo Zanetti Deutschland GmbH, in einem Interview befragen.

1. Herr Schwaiger, erzählen Sie uns doch kurz ein paar Worte zum Konzept von Segafredo Zanetti Deutschland GmbH. Welche Faktoren machen Ihrer Meinung nach den Erfolg von Segafredo Zanetti Espressobars und Ihres Angebotes aus?

Als Vorbild der Segafredo-Espressobars dient seit nunmehr 25 Jahren die beliebte “Bar all´ Italiana”, die wir alle vom Italienurlaub kennen und lieben. In den Segafredo Espressobars wird original italienische Caffè-Kultur erlebbar: perfekte Zubereitung der beliebten Caffè-Spezialitäten, gepaart mit süßen Dolci, herzhaften Spuntini und italienischer Lebensart. Segafredo ist das einzige Unternehmen am Kaffeesektor, das die gesamte Wertschöpfungskette vom Kaffeeanbau bis in die Tasse in einer Hand hält. Die weltweit 350 Segafredo Espressobars auf Franchisebasis fungieren dabei als Botschafter der italienischen Caffè-Kultur – in Deutschland gibt es derzeit 85 Franchise-Bars. Diese Kaffeekompetenz und die internationale erfolgreiche Marke bilden zwei wesentliche Vorteile für unsere bundesweit rund 4.000 Geschäftspartner im HORECA-Bereich (Restaurants, Hotels, Bäckereien, Caterer, Raststätten etc.).

2. Warum ist Kaffee eine so wichtige Ergänzung im Snack-Geschäft?

Kaffee ist mit 150l/Kopf/Jahr das Lieblingsgetränk der Deutschen – noch vor Mineralwasser und Bier. Durch den Verkauf von Caffè-Spezialitäten zum Snack wird der Durchschnittsbon der Snack-Gastronomie erhöht, außerdem ist die Marge beim Kaffee für die Gastronomie natürlich besonders interessant. Wenn die Kaffeequalität konstant hoch ist, bestellen sich Gäste häufig eine zweite Tasse.

3. Was würden Sie sagen, wird ein Kaffee heutzutage eher in  Kombination mit einem Snack gekauft? Gibt es bei Ihnen Kombi-Angebot für Kaffee + Snack?

In den Segafredo Espressobars werden hauptsächlich italienische Caffè-Spezialitäten bestellt, je nach Tageszeit gibt es bestimmte Kombi-Angebote (mit Croissant, Panini, Dolci etc.).

4. Welche Kaffee-Spezialitäten bieten Sie an? Welche Wünsche haben Ihre Kunden?

In den Segafredo Espressobars gibt es alle original italienischen Caffè-Spezialitäten von Espresso, Ristretto und Caffè Macchiato über Caffè Latte und Cappuccino bis Latte Macchiato. Die letzten beiden sind besonders gefragt.

5. Fair Trade und Bio sind immer häufiger Thema. Wie wichtig ist es für Sie, ein solches Angebot mit im Sortiment zu haben?

Wir haben sowohl Fair Trade, als auch Bio-Kaffee im Angebot – für einige unserer Systemgastronomie-Kunden ist das sehr wichtig. In den Segafredo Espressobars ist die Nachfrage nach Fair Trade oder Bio nicht so groß.

6. Welche Trends sehen Sie im Bereich Kaffee bzw. Coffee to go für den Außer-Haus-Markt?

Wir sehen, dass das Qualitätsbewusstsein der Konsumenten mit der Beliebtheit der Caffè-Spezialitäten weiter steigt. Auch hochwertiger Filterkaffee erlebt eine Art Renaissance – hier haben wir eine spezielle Mischung, um der Nachfrage unserer Gastronomiepartner nachzukommen.

7. Welche nachhaltigen Konzepte sehen Sie zum Coffee to go Becher aus Papier?

Unsere nachfüllbaren Thermobecher werden von den Stammgästen sehr gerne verwendet.

8. Und noch zum Abschluss: Was ist Ihr liebster Kaffee-Snack?

Ich persönlich mag zum Espresso besonders gerne „Florentiner“.

Vielen Dank!

 

“Snack- und Kaffeegeschäft profitieren beide voneinander” Interview Maurizio Caccamo

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