Nachhaltigkeit bei Lantmännen Unibake: Bedeutungsvoll. Konkret. Dringend.
Lantmännen Unibake mit der Marke Schulstad Bakery Solutions steht für Backen mit Leidenschaft und skandinavischer Freude am Genießen. Ob Buns für Burger, Hot Dogs oder Pinsa aus dem Fast Food-Sortiment, maßgeschneiderte Lösungen für Brot und Snacks oder Ideen aus dem Sortiment für Süßes – die Produkte bringen mit kleinen und großen Genussmomenten Freude in den Tag. Dabei steht verantwortungsvolles Handeln im Fokus: von der Art und Weise, wie Zutaten beschafft und gebacken werden, bis hin zur Gewährleistung von Lebensmitteln, Sicherheit, Transparenz, Konsistenz, Rückverfolgbarkeit und verbesserter CO2-Bilanz.
Zeitgemäße Produkte
Das Unternehmen gibt der Gastronomie mit der Marke Schulstad Bakery Solutions Produkte an die Hand, mit denen das Angebot zeitgemäßer wird.
„Wir haben die Herausforderung verstanden und bieten unseren Partnern die passende Lösung für ihr Geschäft. Wir haben ausgewogene Alternativen für bewusstere Konsumenten im Sortiment, welches selbstverständlich in der gewohnten Qualität und mit der Sicherheit zu gelingen funktioniert“, erklärt Marketingleiterin Annette Trostheide.
Die Nachhaltigkeits-Strategie von Lantmännen Unibake hat einen dreifachen Schwerpunkt:
Klima
CO2-Emissionen werden vom Feld bis zum Teller reduziert, um bis spätestens 2050 ein CO2-Netto-Null zu erreichen. Seit 2019 wurde der CO2-Verbrauch bereits um 27 Prozent* reduziert – und zwar durch Mehllieferantenwechsel, Verpackungsoptimierung, Abfallreduktion in der Produktion und den Wechsel zu Energielieferanten mit einem Mix aus erneuerbaren Energien. „Wir arbeiten nun mit unserer eigenen Mühle Cerealia mit besseren Emissionswerten sowie kürzeren Transportwegen zur Produktion“, bestätigt Robert Grimme, Geschäftsführer Lantmännen Unibake Germany.
* Produktionsmenge CO2 je Tonne 2022 vs. 2019
Gesundheit
Die Nährstoffe in den Produkten werden maximiert, um die öffentliche Gesundheit positiv zu beeinflussen und die CO2-Auswirkungen bei der Herstellung der Produkte zu minimieren. Das Ziel ist es, das Volumen an gesünderen Produkten bis 2030 zu verdoppeln. In der gesamten Lantmännen Unibake-Welt wird der Salzgehalt der Produkte im Durchschnitt um zehn Prozent reduziert. Bei allen Fast Food-Produkten wird der Ballaststoffgehalt auf mindestens drei Prozent in den kommenden Jahren angehoben.
Menschen
Die Kolleg:innen sind das wichtigstes Gut. Daher verstärkt das Unternehmen die Anstrengungen, ein verantwortungsvoller Arbeitgeber zu bleiben, der den Ruf hat, ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen: Alle Menschen werden ohne Vorurteile oder Voreingenommenheit willkommen geheißen und allen bietet sich die Möglichkeit, sich zu entfalten. Zudem ist das Unternehmen BGN-prämiert.
„Dies ist eine ehrgeizige, anspruchsvolle Strategie, aber wir sind optimistisch, dass wir unsere Ziele erreichen werden. Hinter den Kulissen, jede Minute eines jeden Tages, auf der ganzen Welt, backen wir für eine bessere Welt. Gemeinsam!“, fasst Marketingleiterin Annette Trostheide zusammen.
Ich interessiere mich für diese Produkte
präsentiert von: