GASTRO IVENT: Netzwerken beim Business-Frühstück

Gastro-Messen

Anregungen bekommen, Informationen sammeln, Kontakte knüpfen und pflegen: Seit 2014 hat sich die GASTRO IVENT als Branchentreff der Szene im Nordwesten etabliert. Bei der vierten Auflage vom 9. bis 11. Februar 2020, in der Messe Bremen schlagen die Veranstalter neben bewährten wieder ganz neue Wege ein. Zum Beispiel setzen sie Aussteller und potenzielle Kunden an einen Tisch – zum Austausch unter Profis beim gemeinsamen Frühstück.

Frühstück inszenieren

Bäckerei Backwaren Frühstück
© MESSE BREMEN & ÖVB-Arena, Horst A. Friedrichs

Nach aktueller Planung werden sich rund zehn Partner an dem neuen Konzept beteiligen. Sie stellen handverlesenen Gästen in der Business Lounge Frühstücksideen buchstäblich vom Ei an vor, natürlich in diversen Rezepturen. Geplant sind verschiedene Buffet-Stationen, etwa zum Thema Süßes, Bio oder Veganes. „Die Partner wollen zeigen: Wie können Hotels, Restaurants, Cafés oder Bäckereien ihrem Frühstücksangebot den ganz besonderen Pfiff geben und so Gäste binden und neue gewinnen?“, sagt Projektleiterin Marta Pasierbek. „Mit dem Business-Frühstück möchten wir den geladenen Kunden Gelegenheit geben, den einen oder anderen neuen Geschäftskontakt zu knüpfen.“ Bei dem Frühstückstreff geht es einerseits um das spannende Angebot – zu dem neben Fischfeinkost auch interessante Aufstriche gehören. Andererseits wollen die Veranstalter zeigen, wie sich die erste Mahlzeit des Tages inszenieren lässt.

Sonderfläche für Kaffee-Spezialitäten

Kaffee im Glas Gastro Ivent
© M3B GmbH Horst A. Friedrichs

Natürlich wird auch für Getränke gesorgt, neben Wasser und Saft für Kaffee und Tee. Apropos Kaffee: Auf diesem Sektor hat die GASTRO IVENT bekanntlich stets viel zu bieten. Neben Röstereien und namhaften Kaffeemaschinenherstellern ist auf der Sonderfläche „Coffee Style“ zum Beispiel auch ein Anbieter von grünem Kaffee dabei. Den grünen, ungerösteten Bohnen werden viele gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt. Weitere Schwerpunkte: Kaffee und „NordLand“ Die „Coffee Style“-Fläche bietet auch den passenden Rahmen für die Deutsche Meisterschaft im Cuptasting der Specialty Coffee Association (SCA) Deutschland am Messesonntag. Dabei vergleichen Baristas ihre Geschmacksnerven. Sie müssen aus je acht Sets zu drei Tassen Kaffee jeweils die Sorte herausschmecken, die von den anderen beiden geringfügig abweicht.  Am Montag und Dienstag dann wetteifern die Kaffee-Könner in Vorausscheidungen für die Deutsche Latte Art Meisterschaft. „Die GASTRO IVENT bietet dafür eine gute Plattform, wie wir aus der Erfahrung von 2018 wissen“, sagt Ansgar Pleye, National Coordinator der SCA Deutschland. Wer sich danach stärken muss, kann am Stand der SCA vorbeischauen: Hier gibt es Kaffeecocktails vom Weltmeister in der Disziplin Coffee in Good Spirits, Dan Fellows.

Streetfood und High-Convenience

Snack in der Hand von einer Frau Gastro Ivent
© M3B GmbH/Horst A. Friedrich

Fünf Themeninseln sind auf dem Stand der Recker Feinkost GmbH geplant, darunter Frühstück mit nett gedeckten Tischen und einem Buffet, To-go von Eis bis Panini sowie zur Weidefleisch-Eigenmarke für Rind und Lamm. Ein weiterer Bereich widmet sich Streetfood, „das in fünf Handgriffen und 50 Sekunden beim Gast sein muss“, so Geschäftsführer Klaus Recker. Sehr wichtig ist Recker schließlich die High Convenience – Gerichte, die von Dienstleistern frisch vorgekocht wurden und nur noch warmzumachen sind: „Die Gastronomie und die Gemeinschaftsverpflegung kämpfen mit Personalproblemen“, sagt er. „Dem muss man mit solchen Produkten entgegenwirken, ohne dass der Gast das merkt.“

Fisch-Snacks auf der fish international

Getreu dem Motto „1 Ticket – 2 Messen“ können sich Besucher der GASTRO IVENT auch in der Halle 5 bei der fish international umschauen. Bei Deutschlands einziger Fisch-Fachmesse finden sie viele Anregungen für Gerichte und Snacks – zum Beispiel Shrimps-Bällchen und Garnelen-Hörnchen oder Sushi-Toppings wie Japanische Makrele.

Ähnliche Beiträge: