Das Brot des Jahres 2022 ist das Holzofenbrot

Gastro Trends

Die Würfel sind gefallen. Gewonnen hat das Holzofenbrot. Das Deutschen Brotinstituts e.V. hat sich damit für eine traditionsreiche Brotsorte entschieden, deren heutige Verbreitung wieder stetig wächst.

Traditionsreiches Brot

Holzofenbrot aufgenschnitten
© Zentralverband-deutschen-Baeckerhandwerks e.V

Das Brot des Jahres steht fest: Entschieden hat sich der wissenschaftliche Beirat des Deutschen Brotinstituts für das Holzofenbrot. Dieses blickt auf eine weit zurückreichende Geschichte zurück, schließlich waren bis Mitte des 19. Jahrhunderts alle Brote Holzofenbrote. Sie wurden in Öfen gebacken, die direkt mit Holz befeuert wurden

Besonderes Backverfahren für eine kräftige Kruste

Teig, hand
© Pexels

Das originale Holzofenbrot überzeugte die Experten-Jury nicht nur, weil es mit seiner langen Vergangenheit die Wurzeln des Bäckerhandwerks betont. Auch das Backverfahren an sich war ein ausschlaggebender Punkt: Laut der neuen Leitsätze für Brot und Kleingebäck wird es in mit Holz befeuerten Öfen in einem abgeschlossenen Backvorgang bei abfallendem Temperaturverlauf hergestellt. Neu ist, dass Holzofenbrot jetzt auch in Pellets-Holzöfen gebacken werden kann – ein nachhaltiger Aspekt, da für dieses Verfahren kein Scheitholz, sondern gepresste Holzabfälle verwendet werden dürfen.  „Dank der Backkammer aus Stein und der großen Hitze beim Anbacken ist die Kruste eines Holzofenbrotes sehr kräftig. Hierdurch wird wiederum das Röstaroma begünstigt, das bei Holzofenbroten besonders intensiv ist“, erklärt Bernd Kütscher vom Deutschen Brotinstitut. „Daraus ergibt sich noch ein positiver Effekt: Holzofenbrote zeichnen sich durch ihre lange Frischhaltung aus.“

Mischbrot spiegelt Getreidevielfalt wieder

Brotlaib
© Pexels

Auch der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. ist von der Wahl überzeugt. „Holzofenbrote sind überwiegend Mischbrote aus den Getreidesorten Roggen und Weizen. Damit spiegeln sie bestens die Getreidevielfalt unseres Landes wider. Und diese müssen wir bewahren, schließlich ist sie für unseren einzigartigen Reichtum an verschiedenen Brotspezialitäten mitverantwortlich“, ergänzt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands. „Das Verhältnis der Getreidearten in jedem Holzofenbrot variiert je nach Region. Vielerorts sind Holzofenbrote ballaststoffreiche Roggenmischbrote mit einem hohen Roggenanteil. Im deutschen Westen und Südwesten überwiegt dagegen meist der Weizenanteil im Brot“, so Michael Wippler weiter.

Die Stulle erlebt ein Revival

Vollkorn Sandwich Salat
© Ltummy | Shutterstock

Das belegte Brot ist eines der beliebtesten Snacks und kleinen Mahlzeiten für zwischendurch in Deutschland und wird auch in 2022 voll im Trend liegen. Denn in Zeiten der Corona-Pandemie wünschen sich viele etwas Vertrautestes, das sogenannte Comfort Food, und greifen auf das wohl bekannte Butterbrot zurück. Aber jetzt kommt die Stulle gesund und frisch in die Theken mit viel pflanzlichen Belag.  Erfahren Sie mehr über das Comeback der Stulle und anderen spannenden Themen Rund um das Thema ,,Snacktrends 2022‘‘ in unserem E-Book.

E-Book Snacktrends 2022

Rezepte für moderne Stullen

Sanwich
© Fotolia, Jenifoto

Ob Holzofenbrot oder Vollkornbrot, auf jeden Fall sollte 2022 eine vegane Variante mit im Angebot für belegte Brötchen sein. Wie wäre es mit einer Zucchini-Humus-Stulle mit veganem Käse und roter Bete? Oder einem Schnitzelbrötchen als vegane Variante mit pflanzlichem Schnitzel aus Fleischersatz. Das lockt nicht nur Veganer an. Da Reisen durch Corona immer noch eingeschränkt möglich sind, gehen viele dafür auf Geschmacksreisen und probieren gerne etwas Neues aus. Wie wäre es mit einem Mango-Krabben– oder Herings-Sandwich mit Rote Bete-Schmand. Viele weiter Rezepte für belegte Brote finden Sie hier:

Rezeptsammlung Belegte Brote

 

Ähnliche Beiträge