Burger mit Pilzen und Salat

Studie: Vegetarische und vegane Ersatzprodukte beliebt, aber zu teuer

Gastro Trends

Einer aktuellen repräsentativen Studie von Splendid Research zufolge haben bereits 54 % der Flexitarier und 88 % der Vegetarier ein vegetarisches oder veganes Ersatzprodukt gekauft. Jedoch bemängeln Flexitarier und Vegetarier gleichermaßen das Preis-Leistungs-Verhältnis zahlreicher Ersatzprodukte.

Bekannteste Hersteller: Alnatura & Rügenwalder, Oatly beliebt

Hafermilch als Milchalternativen

© Adpic

Die bekanntesten Hersteller bieten sowohl vegane als auch vegetarische (Ersatz-)Produkte an: Alnatura (68 %) und Rügenwalder Mühle (67 %) belegen die Spitzenplätze. Spezialist für vegane Sojaprodukte Alpro folgt mit einer Markenbekanntheit von 63 % knapp dahinter. Während 38 % der Vegetarier bereits ein Ersatzprodukt der Marke Valess gekauft haben, gilt dies nur für knapp 14 % der Flexitarier. 57 % der Markennutzer empfehlen Oatly weiter, damit erreicht der Haferdrinkhersteller im Bereich der pflanzlichen Michalternativen einen Topwert.

Kritik im Preis-Leistungs-Verhältnis und in der Auswahl

Burger Vegan Gurke Avocado Vollkorn | snackconnection

© Adope Stock

Die Markenimageanalyse zeigt: Zahlreichen Herstellern wird kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis attestiert. Dies gilt besonders für Fleischersatzanbieter Beyond Meat, der in dieser Kategorie den letzten Platz belegt. Oatly schneidet nur unwesentlich besser ab, erreicht dafür aber sehr gute Werte hinsichtlich Authentizität und Innovationskraft.

Neben der Preisstruktur bemängeln 17 % der Flexitarier sowie 28 % der Vegetarier eine mangelnde Auswahl an Ersatzprodukten. Zudem ist für ein knappes Drittel der Flexitarier und fast ein Fünftel der Vegetarier der Einsatz pflanzlicher Alternativen mit geschmacklichen Einbußen verbunden. Studienleiterin Katharina Bauer stellt fest:

Gerade im Bereich der Vegetarier, die im Vergleich zu Flexitariern stärker auf Ersatzprodukte angewiesen sind, kann der Markt die Nachfrage nach mehr Produktauswahl nicht stillen. Dies bietet Chancen für diversifizierte Produktpaletten“

Fleisch- und Wurstersatz sind beliebte Produkte für Vegetarier und Veganer

Bratwurst mit Rosmarin

© Adpic

Trotz dieser Einschränkungen ist die Kaufbereitschaft ausgeprägt: 54 % der Flexitarier und 88 % der Vegetarier haben bereits zu Ersatzprodukten gegriffen. Gruppenübergreifend am beliebtesten sind Fleisch- und Wurstersatz, 51 % aller Flexitarier und Vegetarier haben derartige Produkte bereits gekauft. Dahinter folgen Brotaufstriche (47 %) und Milchersatz (25 %).

Jeweils die Mehrheit der Flexitarier und Vegetarier bezieht die Produkte über Supermärkte (jeweils 85 %) und Discounter (65 bzw. 61 %). Jedoch nutzen über 40 % der Vegetarier auch Drogerien und Bio-Märkte für den Lebensmitteleinkauf, für einen Großteil der Flexitarier spielen diese Bezugsquellen keine Rolle.

Geschmack und Tierwohl spielt eine wichtige Rolle

Frau trinkt gesunden Smoothie

© Adpic

Für mehr als 80 % der Flexitarier und Vegetarier spielt erwartungsgemäß der Geschmack bei der Ernährung eine wichtige Rolle. Gleichermaßen stufen beide Verbrauchergruppen das Preis-Leistungs-Verhältnis und die eigene Gesundheit ähnlich relevant ein. Den größten Einstellungsunterschied offenbart das Tierwohl: Während dieser Aspekt für 83 % der Vegetarier die Ernährung beeinflusst, gilt dies lediglich für 53 % der Flexitarier.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Juni 2020, im Rahmen einer repräsentativen Umfrage, über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.464 in Deutschland lebende Flexitarier und Vegetarier zwischen 16 und 69 Jahren online zum Thema Ernährung befragt. Die Studie erhebt Einstellungen, das allgemeine Ernährungsverhalten sowie die Nutzung von Ersatzprodukten. Darüber hinaus gibt sie detaillierte Einblicke in die Marktposition von insgesamt 31 Herstellern vegetarischer und veganer (Ersatz-)Produkte.

Die vollständige Studie gibt es unter www.splendid-research.com/studie-vegetarier-flexitarier.

Grafik zu vegetarischen und veganen Ersatzprodukten

© Splendid Research GmbH

 

 

 

 

 

 

 

 

Tipps & Ideen für das erfolgreiche Geschäft mit vegetarischen und veganen Snacks finden Sie hier:

Themenwelt Veggie & Vegan

Ähnliche Beiträge:

Menü