Lohnender Blick nach Dänemark – Interview Louise Byg Kongsholm

Dänische Produkte sind weltbekannt und haben auch hierzulande noch Potenzial. Louise Byg Kongsholm, Trend Scout, Autorin und Vorstandsvorsitzende vom dänischen Trend Institut Pej Gruppen hat im Gespräch mit uns Einblicke in die nordischen Food und Snack Trends gegeben. „Lecker, gesund, einfach und nicht zu teuer“ sollten die Produkte sein. Dabei wird die dänische Snackkultur vor allem durch den hohen Anteil an Bio-Produkten positiv beeinflusst.

Snacking ist ein weltweiter Trend. Deutsche lieben Burger, Pizza und Würstchen. Was sind die beliebtesten Snacks in Dänemark und Skandinavien?

Trendforscherin Louise Byg Kongsholm

Dieser Sommer war in Dänemark besonders warm und die Daten zeigen, dass wir besonders gerne Eis, Chips, Schokolade und Säfte naschten. Es scheint auch, als ob die Wahl gesünderer Snacks ein wenig pausiert, wenn die Sonne scheint. In Bezug auf Food Service sind die bekannten Sausage Rolls (Würstchen im Teigmantel), Mini-Pizza und Burger die Favoriten. Gemischte Salate und Fruchtsalate, Muffins, Croissants und Schokoladenkuchen sind ebenfalls beliebt.

Was sind die größten Lebensmittel- und Snack-Trends in Skandinavien?

Beim Snacking geht es um eine schnelle Mahlzeit, die nicht zu groß ist. Da geht im Grunde alles… auch ein Apfel! Die Nachfrage nach neuen und komplexeren Produkten steigt, sowohl bei Essen als auch bei Getränken. Beliebt sind Produkte mit folgenden Eigenschaften: Lecker, gesund, einfach und nicht zu teuer.

Säfte waren ein großer Trend und sind es immer noch. Mit gesünderer Schokolade und Müsliriegel werden Verbraucher gelockt, Tüten oder Schüsseln mit Trockenobst, Beeren und Nüssen sind ebenfalls ein Klassiker. Und Süßigkeiten: Wir Dänen essen eine Menge Süßigkeiten. Manchmal finde ich es schade, dass wir nicht innovativer oder inspirierender sind. Aber ich bin sicher, dass es in naher Zukunft gesündere Angebote geben wird und diese auch vom Verbraucher angenommen werden.

Alle reden über vegetarisches und veganes Essen. Wie groß ist dieser Trend in Skandinavien und was sind die jüngsten Entwicklungen?

Interessante Frage. Wir haben gerade eine große Trendstudie über Fleisch und Alternativen zu Fleisch gemacht. Und es scheint, dass die Anzahl der Vegetarier über die Jahre gleich geblieben ist, dass aber eine wachsende Zahl von Verbrauchern ein- oder zweimal pro Woche fleischlose Mahlzeiten wählt. Der gesamte Fleischkonsum hat sich verringert und billigeres Fleisch wird durch Fleisch mit höherer Qualität ersetzt. Bei der Definition von „Qualität“ fließen unter anderem Werte wie Bio, Tierwohl, und Klimaschutz ein.

Was sind die größten Auswirkungen der zunehmenden Anzahl von Snackangeboten auf den Verzehr von Lebensmitteln? Essen Menschen aufgrund der steigenden Anzahl von kleineren Mahlzeiten während des Tages weniger gesundes Essen?

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass beim Snacken weniger gesunde Produkte verzehrt werden, und dass der Gesamtkalorienverbrauch an einem Tag zu hoch ist. Der Grund dafür ist einfach: Wir verzichten oft trotzdem nicht auf die Hauptmahlzeiten, obwohl wir snacken.  Zusätzlich sind die Snacks sind nicht so gesund, wie sie sein könnten.

Dänemark ist ein Vorbild in Bezug auf Bio-Produkte in der Gastronomie. Was sind die Voraussetzungen, um den Anteil von Bio-Lebensmitteln in der Gastronomie zu erhöhen?

Es gibt viele verschiedene und miteinander verbundene Gründe für das hohe Niveau von Bio-Produkten in Dänemark. Ein Grund ist, dass wir ein kleines Land sind und dass es leichter ist, sowohl die Produktion als auch den Einzelhandel und die Verbraucher in einem kleinen und homogenen Land zu beeinflussen. Ein weiterer Grund ist, dass die Landwirtschaft eine hohe Bedeutung hat, wir viele Lebensmittel produzieren und eine enge Beziehung zur Natur haben. Hinzu kommt, dass wir unsere Kenntnisse und digitalen Möglichkeiten nutzen und Informationen über organische vs. nicht-organische Produktion ausführlich teilen. Für Landwirte als auch für den Handel lohnt es sich, mehr Bio-Produkte zu verkaufen, da sie damit mehr Geld verdienen.

Was kann Deutschland von Dänemark in Bezug auf den Außer-Haus Konsum lernen?

Die Dänen sind von vier Megatrends betroffen, wenn sie ihr Essen aussuchen: einfach, regional, sauber und gesund. Mindestens einer von ihnen sollte für ein bestimmtes Produkt gelten, um erfolgreich damit zu sein. Wenn zwei oder mehr Eigenschaften auf ein Produkt zutreffen, sind die Chancen auf Erfolg ungleich größer. Zum Beispiel kann „einfach“ gleichzeitig „gesund“ sein, „regional“ gleichzeitig „gesund“ usw.

Und was ist Ihr Lieblingssnack?

Mein Lieblingssnack sind gesalzene Chips.

Ähnliche Beiträge: