Inspirationen für belegte Brote aus anderen Ländern

Sandwich, Bocadillo, Baguette, Panini – Nur wenige Gerichte haben sich international so stark durchgesetzt wie jene beiden Brotscheiben, zwischen denen eine Füllung steckt. In Europa gibt es fast in jedem Land tolle Sandwich-Kreationen für den Snack zwischendurch oder das kleine Mittagessen. Für mehr Abwechslung in der Auslage zeigen wir beliebte Sandwiches und belegte Brote anderer Länder.

Belegte Brote sind der Lieblingssnack der Deutschen 

Sandwich mit Ei
© Foodiesfeed

Es gibt kaum einen Snack der so oft gegessen wird wie das belegte Brot. Neben Schnitzel, Pizza und Currywurst zählt es zu den meist gegessen Snacks in Deutschland. Mit einem Brot oder Brötchen können die kreativsten Kreationen hergestellt werden, die aktuellen Ernährungstrends bedienen. Zur Zeit sind  vor allem pflanzliche Alternativen, gesunde Zutaten und Superfoods gefragt sind.

Panini – warmer Klassiker aus Italien 

Panini Käse Spinat
© Pexels

Das italienische Panini hat sich inzwischen auch in vielen anderen Ländern zu einem Klassiker unter den Sandwiches entwickelt. Neben Klassikern wie Prosciutto Provola (Schinken-Käse) oder Salame Provola (Salami-Käse) kennt die Panini-Phantasie keine Grenzen. Regeln für das italienische Panini gibt es nicht. Die Füllungen und Formen variieren je nach Region. In Italien ist ein Paninio einfach ein belegtes Brötchen, in Deutschland versteht man darunter in der Regel ein im (Kontakt-) Grill erwärmtes Brot, bei dem der Käse schön geschmolzen ist. Daher darf Käse als Belag nicht fehlen. Statt klassisch Mozzarella kann man das Panino auch mit würzigem Provolone, Taleggio oder Peccorino Käse belegen. Ganz nach Italien schmeckt eine Panino mit Pancetta und Tomatenbutter. Um dem veganen Trend gerecht zu werden kann das Panini mit mediterranem Gemüse, wie Paprika, Aubergine und Zucchini belegt werden. Gesundheitsbewusste Kunden freuen sich über Panini mit dem Superfood Rotkohl, zusammen mit Hähnchenfleisch ist das eine ideale Kombination.

Rezepte Italienisches Sandwiches

Mehr zu italienischen Sandwiches

Graubrot mit Schweizer Appenzeller 

Graubrot mit Käse
© Pixabay

In Schweiz gibt es würzigen Bergkäse von der Alm. Einer der würzigsten Käse der Schweiz ist der Appenzeller. In Appenzell wird der Käse seit über 700 Jahren in rund 50 Molkereien hergestellt. Verkauft wird der Käse in drei unterschiedlichen Stärken, so kann jeder für sich entscheiden wie würzig er den Käse mag. Der besondere Geschmack kommt von der Kräutermischung mit der die Molkereien die Käse-Laibe einreiben. Traditionell wird er mit Butter auf Graubrot verzerrt. Eine besonders leckere Variante wird daraus, wenn man ein Dinkel-Roggen-Walnuss-Brot mit Feigensenf bestreicht und mit Appenzeller und frischen Feigen belegt.

Vinschgerl – würziges Fladenbrot deftig belegt 

Teller mit Wurst und Käse
© 123rf

Ein besonders würziges Brot aus Österreich ist das Vinschgerl. Es wird mit hohem Roggenmehlanteil und Sauerteig, sowie der typischen österreichischen Brotgewürzmischung aus Kümmel, Koriander, Fenchel und Brotklee gebacken. Der Teig wird mit viel Wasser angereichert, sodass er beinahe schon flüssig ist. Aufgrund der Konsistenz des Teiges sind die tellergroßen Brotfladen sehr flach. Besonders gut passen Vinschgauer zu kräftigem Bergkäsen aus Rohmilch und herzhaften Wurst- und Schinkenspezialitäten wie Kaminwurzen und Speck.

Balik Ekmek – Türkisches Fischbrötchen 

Fischbrötchen
© 123rf

Das Balik Ekmek, ein türkisches Fischbrötchen, ist ein Streetfood, dass besonders in Istanbul angeboten wird. Dabei wir ein türkisches Baguette auf dem Grill geröstet und dann mit gegrillten oder gebratenen Makrelenfilets, Salat und Zwiebeln belegt. Für ein bisschen Schärfe kommt noch Chili obendrauf. Zum Schluss wird es noch mit ein wenig Zitronensaft beträufelt.

Türkische Sandwiches & Wraps

Rezept Balik Ekmek 

Sandwich aus UK – mehr als nur ein Gurkensandwich 

Gurkensandwich
© 123rf

Nach einer Überlieferung wurde das erste Sandwich in England erfunden. Der Earl of Sandwich, John Montagou, ließ sich Roastbeef und Käse zum Kartenspielen zwischen zwei Brotscheiben bringen. Damit wurde das „Sandwich“ erfunden. Legendär ist das Gurkensandwich, welches zur „Tea time“ serviert wird Hierbei handelt es sich um Weizen-Toastbrot mit Gurken belegt, welches nicht getoastet wird und bei dem die Kruste abgeschnitten. Glücklicherweise gibt es leckere Erweiterungen des klassischen Gurkensandwich, z.B. mit Vollkorntoast, Gurke, Hühnchenbrust, Rucola und Avocado. Das Chicken Sandwich ist nämlich nach einer Social Media Auswertung von Hello Fresh das beliebteste Sandwich in der UK, gefolgt vom Breakfast Sandwich (Ei, Käse und Bacon oder Ham) und dem Ei Sandwich. Darüber hinaus ist das BLT (Bacon, Lettuce, Tomato) ein weiterer englischer Sandwich Klassiker.

Rezept Hähnchen-Rucola-Sandwich

Das Boccadillo aus Spanien 

Baguette Schinken
© 123rf

Das Besondere beim spanischen Boccadillo ist, dass das Baguette nicht mit Butter bestrichen wird, sondern nach dem Rösten mit reifen Tomaten und Knoblauch eingerieben, sowie mit Olivenöl beträufelt wird. Das schmeckt nach Urlaub, Süden und ist darüber hinaus gesünder und nachhaltiger als Butter. Der klassische Belag besteht aus Käse und Jamón Serrano oder einer Tortilla, einem spanischen Omelette mit Kartoffeln. Ein etwas ausgefallenerer Belag sind Tintenfischringe, mit Ajoli und etwas Zitronensaft.

Rezept Spanisches Boccadillo mit Schinken 

Das Smörrebröd – Dänemark

belegtes Brot mit Fisch
© Adpic

Das Smörrebröd ist ein reich belegtes Butterbrot, meist Vollkornbrot oder Schwarzbrot. Es hat seinen Namen von dem dänischen Wort für Butter smør. Das klassische Smörrebröd wird mit Leberpastete oder Makrelensalat serviert. Über die Jahre sind jedoch weitere Kombinationen aus den verschiedensten Zutaten hinzugekommen. So wird besonders gerne Fisch, in den unterschiedlichsten Varianten auf Brot gegessen.

Rezept Smörrebröd mit Lachs 

Belegtes Baguette – Frankreich 

Baguette belegt
© Pexels

Das klassische französische Sandwich besteht nur aus wenigen Zutaten. Das mag langweilig klingen, aber wenn jede Zutat von hoher Qualität ist, dann ist das Ergebnis einfach lecker. Eines der wichtigsten und beliebtesten Sandwiches in Frankreich ist das einfache Jambon Beurre. Das ist ein Schinkensandwich mit Butter, dafür braucht man ein halbes, knuspriges, dünnes, französisches Baguette, gesalzene französische Butter und Schinken. Die Saucisson Beurre ist ähnlich wie die Jambon Beurre, nur, dass anstelle von Schinken als Fleischkomponente getrocknete Salami verwendet wird. Ein weiterer Klassiker ist das Pan Bagnat, es enthält Thunfisch, Oliven, Kapern, Paprika, rote Zwiebeln, Tomaten, Basilikum, Anchovis und ein hart gekochtes Ei.  Für das Sandwich mit Ziegenkäse und Tomaten gibt es kein festes Rezept, es ist eher eine Idee. In Bäckereien und Cafés gibt es verschiedene Varianten mit frischen Tomaten und Ziegenfrischkäse, manchmal mit und manchmal ohne Rinde. Manchmal wird er auf einem in Scheiben geschnittenen Pain au levain oder Sauerteigbrot serviert, klasssich auf einem dünnen Baguette, dem so genannten Ficelle. Fügt man Olivenöl und Balsamico-Essig hinzu und wird daraus eine Art Caprese, laternativ kann man auch Rucola oder frische Kräuter hinzufügen.

Rezept Pan Bagnat 

Weitere Ideen, Tipps und Anregung gibt es in unserer Themenwelt

Snacks aus aller Welt

Ähnliche Beiträge