Beliebte Burger aus Argentinien

Snacks weltweit

Die argentinischen Burger sind von der Grilltradition des Landes inspiriert. Typischerweise werden sie aus saftigem Rindfleisch zubereitet, das oft über offenem Feuer gegrillt wird, um den charakteristischen Rauchgeschmack zu erhalten. Häufige Toppings wie Chimichurri, eine würzige grüne Kräutersauce, und Provolone-Käse zeichnen argentinische Burger aus.

Chimichurri Burger

Chimichurri Burger Argentinien
© Wikimedia

Der Chimichurri-Burger ist ein beliebtes Streetfood, was ursprünglich aus der Dominikanischen Republik stammt. Die Burger-Patties werden aus Rinderhackfleisch hergestellt, die scharf gewürzt werden. Als Beilage werden gerne leicht eingelegte rote Zwiebeln, gehackter Kohl und ein großer Löffel Mayo-Ketchup-Sauce verwendet. Aber warum trägt dieser Burger den Namen einer argentinischen Sauce? In den 70er Jahren eröffnete ein argentinischer Einwanderer in der Dominikanischen Republik ein Geschäft, in dem er Choripán, ein traditionelles Sandwich aus Argentinien, verkaufte. Er fügte Chimichurri-Soße hinzu, und die Leute begannen, das Sandwich Chimichurri zu nennen (später wurde es zu Chimi” abgekürzt). Daraus entwickelte sich der Burger, den wir heute kennen.

Chorizo Burger

Chorizo Burger Argentinien
© 123rf

Da Chorizo in Argentinien genauso beliebt ist wie in Spanien, wird die Wurst auch gerne auf Burgern verwendet. Die Zubereitungsmöglichkeiten sind vielfältig. So kann z.B. eine Scheibe Chorizo anstelle eines herkömmlichen Rindfleisch-Patties verwendet werden. Wer nicht auf Rindfleisch verzichten möchte, kann ein Stück Chorizo oben auf das Patty legen. Auch eine Mischung aus Chorizo und Rinderhackfleisch ergibt einen schön strukturierten Burger. Da die Chorizo bereits mit Gewürzen vermischt ist, braucht der Burger nicht unbedingt viele weitere Gewürze. Saucen wie Chimichurri gehören jedoch zu den absoluten Favoriten.

Rezept: Chorizo Burger

Asado Burger

Asado Burger Argentinien
© 123rf

Ein Asado ist ein traditionelles argentinisches Barbecue, bei dem das Fleisch langsam über offenem Feuer gegart wird, wodurch es einen ausgeprägten Rauchgeschmack erhält. Die perfekten Voraussetzungen auch für einen saftigen Burger mit perfekt gewürztem Rinderhackpatty, karamellisierten Zwiebeln, geschmolzenem Provolone-Käse und einer würzigen Chimichurri-Sauce. Die Burger Buns können ebenfalls kurz auf dem Grill angeröstet werden.

Provoleta Burger

Provoleta Burger Argentinien
© 123rf

Für einen Provoleta-Burger wird ein Stück Provolone-Käse gegrillt oder gebraten, bis er außen knusprig und innen geschmolzen ist, und als Topping auf den Burger gelegt. Dieser Käse verleiht dem Burger einen vollmundigen, leicht rauchigen Geschmack und eine cremige Textur. Häufig wird der Käse mit Oregano, Chiliflocken oder anderen typischen Gewürzen verfeinert. Der Provoleta-Burger ist somit eine individuelle Fusion aus argentinischer Grillkunst und klassischem Cheeseburger.

Argentinian Style Burger mit Paprika und Zucchini

Zucchini Paprika Burger Argentinien
© unsplash

Der Beef Burger nach argentinischer Art kombiniert gegrilltes Rindfleisch mit Gewürzen, Zwiebeln und Petersilie, Edamer Käse, gegrilltes Gemüse wie Paprika und Zucchini sowie frische Zutaten wie Römersalat und Tomaten. Die Burger-Patties werden mit Chimichurri- und Barbecue-Sauce bestrichen, um den typisch argentinischen Geschmack zu erzielen. Serviert wird der Burger auf einem gerösteten Bun, wie zum Beispiel einem Sesambrötchen.

Rezept: Rindfleisch-Burger

Weitere Tipps, Ideen und Rezepte zu Streetfood aus Argentinien gibt es in unserem Länderspezial:

Argentinien

Ähnliche Beiträge