Täglich Fleisch? Von wegen…

Gastro Trends

Immer mehr Konsumenten verzichten auf den täglichen Fleischkonsum. Die Gründe: Die Konsumenten sind neugierig auf alternative pflanzliche Produkte, haben Mitleid mit Tieren oder werden durch ökologische Gründe angetrieben.

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist schon Flexitarier

Täglich Fleisch auf dem Speiseteller? Das ist in Deutschland inzwischen längst nicht mehr Alltag! Nach einer Forsa-Studie im Auftrag des BMLE nimmt der Fleischkonsum in

Salat Bowls mit Avocado und Limetten
© Pexels

Deutschland immer weiter ab. Nur noch etwa ein Viertel (26 %) der Befragten isst täglich Fleisch oder Wurst – 2015 waren es noch 34 %. Ein Grund ist laut Bundesagrarministerium, dass insbesondere immer mehr Männer auf ihre tägliche Portion Fleisch verzichten. Bei ihnen sank der Anteil von 39 % im Jahr 2019 auf nun 32 % (Frauen: 20 %).

Grund für den Wandel: Neugier nach pflanzlichen Proteinen

Wrap mit vegetarischen Zutaten
© Pexels

75 % der Befragten gaben an, sich aus Neugierde zu den vielfältigen Produkten aus pflanzlichen Proteinen entschieden zu haben. Knapp die Hälfte (48 %) nannten den Tierschutz als Motivation. Bereits 43 % sehen geschmackliche Vorteile, 41 % trieben ökologische Gründe zu einer veränderten Ernährung.

Ausgewogene Ernährung auch ohne Fleisch

Bowl mit Tomaen und Garnelen
© Pexels

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU), stellt fest, dass sich Verbraucher in Deutschland immer abwechslungsreicher ernähren. “Sie probieren gerne Neues aus, es gibt laut unserer Umfrage eine bunte Vielfalt auf den Tellern.”, so Klöckner. Weiterhin erklärt sie: „Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört nicht jeden Tag Fleisch und Wurst. Die Zahl derer, die gelegentlich bewusst darauf verzichten, hat zugenommen.“

Besonders auffallend: Das Interesse an den Veggie-Produkten zeichnet sich immer stärker in der breiten Bevölkerung ab. Dabei verstehen sich schon 55 % der Befragten als Reduzierer und Flexitarier. Felix Domke, Leiter Politik bei ProVeg, betont: „Immer mehr Menschen essen immer häufiger pflanzlich. Wir freuen uns, dass Ministerin Julia Klöckner wichtige und richtige Signale sendet, damit die Deutschen ihren durchschnittlich immer noch hohen Fleischkonsum überdenken und reduzieren.“

Mehr zum Potenzial pflanzlicher Produkte finden Sie in dieser ProVeg-Studie.

Tipps & Ideen für das erfolgreiche Geschäft mit vegetarischen und vegetarischen Produkten finden Sie hier:

Themenwelt Veggie & Vegan

Ähnliche Beiträge:

Ähnliche Beiträge