Pinsta – ein Pinsa-Liefer-Konzept

Featured, Gastro Trends

Pinsta wurde als reiner Lieferdienst für Pinsa während der Cornazeit eröffnet. Inzwischen gibt es fünf Filialen der Pinsa-Kette. Weitere Eröffnungen sind bereits geplant, auch mit Franchise-Partnern. snackconntection sprach mit Fabian Bösa, Marketingleiter von Pinsta, über das Konzept und die Zukunftspläne des Unternehmens.

Was ist das Besondere an Eurer Pinsa und Eurem Lieferdienst? Welche Gerichte verkauft Ihr noch?

PiNSTA Pinsa
© PiNSTA

Unsere Pinsa ist ein Genuss aus natürlichen Zutaten ohne Zusatzstoffe, in Rekordzeit geliefert. Mit über 30 Varianten, frischer Zubereitung, nachhaltigen Verpackungen und E-Fahrzeugen setzen wir auf Umweltbewusstsein. Dank längerer Teigreife ist unsere Pinsa leichter und bekömmlicher – Genuss ohne Völlegefühl. Neben unseren Pinsen bieten wir auch klassische Vorspeisen wie z.B. Antipasti oder Bruschetta an. Frische Bowls in einigen Varianten, sowie leckere Snacks und Desserts können auch bestellt werden. Es ist für jeden was dabei.

Wie kreiert Ihr neue Gerichte? Wie oft ändert Ihr Eure Speisekarte?

PiNSTA Pinsa
© PiNSTA

Die Kreation von neuen Gerichten basiert auf einem kontinuierlichen Innovationsprozess, bei dem wir auf verschiedene Inspirationsquellen. Zunächst einmal sind wir bestrebt, auf die Wünsche und das Feedback unserer Kunden zu hören. Ihre Vorlieben und Anregungen sind uns sehr wichtig, und wir versuchen, diese in die Entwicklung neuer Gerichte zu integrieren. Darüber hinaus halten wir uns über aktuelle kulinarische Trends und neue Zutaten auf dem Laufenden. Dies kann bedeuten, dass wir saisonale oder regionale Produkte in unsere Speisekarte aufnehmen, oder neue Geschmacksrichtungen und Kombinationen ausprobieren. Besonders toll sind auch unsere saisonalen Produkte. Momentan in der Kürbiszeit haben wir 2 Pinsa-Varianten und eine Bowl mit Kürbis im Angebot die unfassbar lecker sind.

Was ist das beliebteste Gericht auf Eurer Speisekarte?

PiNSTA Pinsa
© PiNSTA

Aufgrund unserer großen Produktbandbreite variiert das immer wieder, jedoch haben sich unsere klassischen Pinsen wie z.B. die Pinsta Salame, Tonno oder Peperoncino mit den Jahren als Verkaufsgarant durchgesetzt.

Wie funktioniert Euer Franchise Modell?

Pinsta Pinsa Take Away Verpackungen
© PiNSTA

Pinsta ist ein elegantes Franchisesystem, das mit schlanken Prozessen und niederschwelligen Einstiegsvoraussetzungen arbeitet. Wir unterstützen unsere Franchisenehmer und Partner von der Standortsuche bis zur Betriebsführung und minimieren das Gründungsrisiko durch ein erprobtes Konzept. Mit einem flexiblen Kapitalbedarf bieten wir eine attraktive Möglichkeit, in die Gastronomie einzusteigen und unternehmerischen Träume zu verwirklichen.

Inzwischen gibt es 5 Filialen von Pinsta. Sind dies alles Franchise Unternehmen oder betreibt Ihr auch einen Laden selbst?

PiNSTA Pinsa
© PiNSTA

Unsere Stores betreiben wir zu 90% selbst da wir sehen, dass es funktioniert. In einigen Städten arbeiten wir jedoch auch mit Franchise-Nehmern zusammen, dies immer in enger Partnerschaft zwischen Franchisepartner und der Geschäftsführung, sowie dem Head-Office in Paderborn.

Plant Ihr noch weitere Filialen?

PiNSTA Pinsa auf einem Brett
© PiNSTA

Ja, wir haben definitiv ehrgeizige Pläne für die Zukunft! Wir streben an, unser Netzwerk von Filialen weiter auszubauen, um noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, unsere einzigartigen Produkte und unseren erstklassigen Service zu genießen. Wir sind mitten in der Umsetzung unserer Deutschland-Expansion. Bleibt gespannt und begleitet uns auf unserer Reise! Noch November 2023 eröffnet unser erster Standort in Nürnberg, kurz daraufhin eröffnen wir in Saarbrücken und in Herne.

Und zu guter Letzt interessiert uns natürlich: Was ist Dein Lieblingssnack?

Es ist schwer, sich auf einen einzigen Lieblingssnack festzulegen, aber ich habe definitiv eine Vorliebe für unsere Patata Gratinata, unsere Interpretation des Kartoffelgratins. Meine Lieblingsvariante ist da die mit Speck und Zwiebeln.

Über Fabian Bösa

Fabian Bösa PiNSTA
© PiNSTA

Fabian Bösa ist seit der Gründung von Pinsta Leiter der Marketingabteilung. Er hat am gesamten Entwicklungsprozess mitgewirkt und kümmert sich mittlerweile mit seinem 4-köpfigen Team aus der Systemzentrale in Paderborn um das gesamte Marketing. Er liebt gutes Essen und vor allem die italienische Küche. Ihn macht seine Arbeit stolz, da er vollkommen hinter seinen Produkten und dam System stehen kann.

 

Ähnliche Beiträge