Biologisch erzeugte Lebensmittel und Gerichte sowie auch Snacks mit dem Bio- Siegel gehören heutzutage in jeden Gastronomiebereich. Die Konsumenten verbinden damit positive Unternehmensführung, Nachhaltigkeit und bewussten Genuss. Das treibt Bäckereien, Tankstellenbetriebe, die Gemeinschaftsgastronomie und die Hotellerie dazu an, immer wieder neue Lösungen und Konzepte mit dem Ziel zu entwickeln, Bio und Nachhaltigkeit in das Geschäftskonzept einzubinden. Die Gastronomen haben erkannt: Nachhaltigkeit ist kein Trend, der kommt und nach einiger Zeit wieder geht. Es ist ein beständiges Thema, welches aktiv integriert werden sollte.
Waste-Management als relevanter Bestandteil der Unternehmensführung
Die Gemeinschaftsgastronomie in Deutschland umfasst nach Informationen des Deutschen Hotel und Gaststättenverbandes DEHOGA mehr als 30.000 Betriebsrestaurants, die pro Woche rund 30 Millionen Mahlzeiten servieren sowie mehr als 16.000 Kliniken, Heime und Reha-Einrichtungen mit täglich rund 1,2 Millionen Mahlzeiten. Der Anteil der Portionen, die von Gästen nicht vollständig verzehrt werden, ist in der Gemeinschaftsgastronomie unterschiedlich hoch. Am höchsten ist dieser in Kliniken, wo jedes fünfte Gericht nicht aufgegessen wird. Um Abfall zu vermeiden, betreiben über die Hälfte aller Gemeinschaftsgastronomien Waste-Management-Programme. Als beliebteste Maßnahme zur Vermeidung von Lebensmittelresten bieten 60% ihren Gästen individuelle Portionsgrößen an. Unterstützend vertraut etwa jeder dritte Gastronom auf spezielle Software zur Berechnung von genauen Produktionsmengen.
Saisonaler und regionaler Wareneinsatz für mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltige Materialen in Gastronomie und Hotels

Ein Einrichtungshaus macht’s vor

Bio-Produkte auf dem Vormarsch

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