Englands beliebte Sandwiches

Snacks weltweit

Wenn es ein Talent der Briten gibt, dann ist es, buchstäblich alles zwischen zwei Scheiben Brot zu schieben und es appetitlich aussehen zu lassen. In England sind Sandwiches so beliebt, dass der durchschnittliche Brite drei Sandwiches pro Woche zum Mittagessen isst – das sind 156 pro Jahr, was bedeutet, dass im Vereinigten Königreich jede Woche über 33 Millionen Sandwiches verzehrt werden. Hier sind einige der beliebten Sandwiches aus England.

Die einfachen Klassiker:

Eiersandwich
© 123rf

Einfach, aber lecker ist das Bacon Sandwich. Es besteht aus geröstetem Speck zwischen zwei Toastscheiben und ist ein Favorit für ein schnelles Frühstück oder Mittagessen. Ein weiterer Klassiker, das Ei-Mayo-Sandwich. Eine Erweiterung ist das Sandwich mit Ei und Kresse. Es besteht aus Toastscheiben, die mit einem Mix aus Mayonnaise, gehackten hartgekochten Eiern und Gartenkresse bestrichen werden. Für den Mittagsnack ist ein Fish & Chips Sandwich beliebt, dafür werden frittierter Fisch und Pommes frites zwischen zwei Scheiben Weißbrot geklemmt.

Rezept Ei-Kresse Sandwich

Zur Tea Time ein Gurkensandwich 

Gurkensalat Sandwich
© 123rf

Dieses einfache, elegante Grundnahrungsmittel des berühmten britischen Afternoon Tea, bekannt als Gurkensandwich, besteht aus krustenlosen Dreiecken aus leicht gebuttertem Weißbrot, die mit hauchdünnen Gurkenscheiben, etwas Salz und einem Spritzer Zitronensaft gefüllt sind. Erfunden haben es die Briten in der viktorianischen Zeit, als es vor allem bei den Angehörigen der Oberschicht beliebt war. Heute gibt es viele Variationen des Originals mit Thunfisch, Eiern, Frischkäse und Mayonnaise. In jedem Supermarkt erhält man die Standardvarianten mit Ei und Kresse, Gurke und Lachs, Thunfisch und Mais, Eiersalat oder Zwiebel und Käse. Neben diesen simplen Ausführungen gibt es mittlerweile unzählige Varianten des klassischen britischen Sandwichs bis hin zum Gourmet-Sandwich in der Luxusversion. Wir haben einen modernen gesunden Rezeptvorschlag für ein Gurkensandwich:

Rezept modernes Gurken Sandwich

BLT-Sandwich – Bacon, Salat und Tomate

BTL Sandwich
© 123rf

Knuspriger, knackiger und salziger Speck, frische, leicht säuerliche Tomaten, knackiger Salat, Mayonnaise und Toast – bei der Zubereitung eines BLT-Sandwichs gibt es wenig bis gar keine Ausreden für Fehler. Allerdings gibt es strenge Regeln, was die Zutaten angeht: Der Speck muss heiß, frisch gebraten und extrem knusprig sein, die Tomaten müssen reif und in dünne Scheiben geschnitten sein, der Salat muss Biss und Geschmack haben – Eisbergsalat ist also verboten – und das Brot sollte goldbraun getoastet werden. Die Ursprünge des BLT sind schwer zu bestimmen, aber manche behaupten, dass es sich aus den Bacon-Sandwiches entwickelt hat, die seit der viktorianischen Zeit auf dem englischen Lande zur Teezeit zubereitet wurden. Das BLT-Sandwich tauchte erstmals in den späten 1920er-Jahren in britischen Kochbüchern auf.

Ploughman’s Sandwich: Ein Klassiker des britischen Mittagessens

Sandwich Ploughman tomate schinken
© 123rf

Das Ploughman’s Sandwich ist ein klassisches und leckeres Mittagessen aus Großbritannien, das seit Jahrzehnten bei Menschen jeden Alters beliebt ist. Es besteht aus einer Kombination von Käse, Schinken, Chutney und Brot. Das Chutney wird oft aus Früchten wie Äpfeln, Zwiebeln und Gewürzen hergestellt und verleiht dem Sandwich eine süß-säuerliche Note. Der Ursprung des Ploughman’s Sandwichs geht auf das 19. Jahrhundert zurück, als Landarbeiter und Bauern in den Mittagspausen schnell und einfach eine warme Mahlzeit brauchten. Die einfachen Zutaten, die damals in jedem Bauernhaus verfügbar waren, wurden zu einem einfachen, aber schmackhaften Sandwich zusammengestellt. Heute ist das Ploughman’s Sandwich ein fester Bestandteil des britischen Essens und kann in Pubs, Cafés und Restaurants überall in Großbritannien gegessen werden.

Rezept Ploughman´s Sandwich

Quelle: 1 Hellofresh hat durch die Analyse der durchschnittlichen Anzahl der Suchanfragen pro Monat, der Anzahl der Instagram-Posts und der TikTok-Aufrufe für jede Art von Sandwich die Rangliste erstellt. 

Weitere Tipps, Ideen und Rezepte zum Thema Sandwiches gibt es in unserer Themenwelt

Sandwiches & belegte Brote 

Ähnliche Beiträge: