Andere Länder, andere Snacks: Fruchtige Smoothies, Shakes und Säfte aus Asien

http://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpghttp://snackconnection-marktplatz.de/wp-content/uploads/2017/08/Sandwich-mit-Blume_340px.jpg
Andere Länder, andere Snacks: Fruchtige Smoothies, Shakes und Säfte aus Asien

Frisch, saftig und süß: fruchtige Vielfalt aus Fernost

Konsumenten wünschen sich Angebotsvielfalt bei der Snack-Auswahl. Mit der richtigen Mischung aus Basissortiment und regelmäßig wechselnden Angeboten können Sie Ihre Kunden begeistern und langfristig binden. Ein Blick über den Tellerrand in andere Länder liefert dabei jede Menge Anregungen für eine variantenreiche Gestaltung Ihres Angebots.

Asien-Kenner Tobias Schultheis reist seit 15 Jahren regelmäßig nach Fernost. Seine Begeisterung für die asiatische Küche hat ihn in ein Dutzend Länder Asiens gebracht. Kürzlich war er wieder in Südostasien unterwegs und teilt seine Beobachtungen, die Sie als Inspiration für die Gestaltung Ihres Angebots nutzen können. Im ersten Teil dreht sich alles um fruchtige, süße Angebote. Im zweiten Teil widmet er sich den herzhaften Themen.

Mehr als Banane und Apfel, Superfruits überall

Obst und Gemüsestand in Südostasien. Gestapelte Papaya, Mango, Granatäpfel uvm Früchte in Holzschiffchen.Es ist einfach, in Asien gesund zu leben. Die Auswahl und Vielfalt an frischen Früchten ist allgegenwärtig. Papaya, Ananas, Banane, Wassermelone und Kokosnuss haben in vielen Ländern Südostasiens ganzjährig Saison. Für saisonale Abwechslung für den täglichen Frische- und Vitaminkick sorgen beispielsweise Mango, Pomelo, Orangen, Passionsfrucht, Granatapfel, Drachenfrucht, Guave, Rambutan oder Mangostane.
Etwas gewöhnungsbedürftiger ist da schon die Durianfrucht, die in Südostasien wegen Ihrer Größe auch „König der Früchte“ genannt wird. Während die Frucht vor allem in Malaysia und Indonesien wegen ihres vielfältigen Geschmackes geschätzt wird, stößt sie bei vielen wegen Ihres penetranten Geruches auf Ablehnung. Letzterer führt in vielen Unterkünften zu Hinweisschildern mit dem Titel „Keine Durians“.

Fruchtig to go

Eine Ladentheke voll mit verschiedenen Obstsorten wie Melone, Papaya und Mango. Alles vorgeschnitten und für den to go verzehr gemacht. Zusätzlich werden Smoothies an der Theke angebotenHitze und Feuchtigkeit führt dazu, dass die Vielfalt der Früchte im Alltag zu allen Tageszeiten ihren Platz findet. Erfrischend, lecker und energiespendend werden sie häppchengerecht von Straßenverkäufern nicht nur in den Ballungszentren, sondern auch im entlegensten Winkel überall rund um die Uhr frisch angeboten. Die Früchte werden in allen möglichen Kombinationen frisch zu Smoothies, frischen Säften, Shakes und Salaten gemixt.

Und wer es (exotisch) wie die Einheimischen mag, kann als „Topping“ eine chilischarf-würzige Soßenmischung wählen. Gerade außerhalb der weiter entwickelten Großstädte und bei Straßenverkäufern dienen hier für den Unterwegsverzehr aber nicht Dome-Becher oder Papp-Tray, sondern eine einfache kleine Plastiktüte, egal ob für den Softdrink mit Eiswürfeln oder den Obstsalat to go.
Immer die passende Verpackung  

Toppings für den besonderen Kick

Ob für das extra bisschen Geschmack oder den zusätzlichen jeweiligen Bedarf an Vitaminen oder Energie ist das Angebot an „Toppings“ bei fruchtigen, kalten und frischen Snacks auffällig. Wem der Energie- und Vitamingehalt der Früchte oder Milcherzeugnisse nicht ausreicht, für den gibt es Energiebooster, Immunbooster, Superfruitbooster und Proteinbooster, um nur einige zu nennen. Hierfür kommen beispielsweise zusätzlich Guarana, Ginseng, Taurin, grüner Tee, Echinacea, Acai, Cranberry, Goji, Chiasamen oder Weizengrass und Hafer zum Einsatz und sorgen für den extra Kick. Die klassischen Streusel oder Früchte auf Eiscreme oder in Smoothies und Shakes wirken daneben oft nur noch wie Beiwerk.

Algen: Das Superfood aus dem Meer  

Gesundheit und Transparenz im Fokus

Ein Stand in Südostasien mit einem Lachenden Vekaäufer hinter einem kleinen per Hand ziehbaren Waagen auf dem im Vorfergrund in großen Gläsern Suppen und Gemüse, Toppings sind.Gerade in größeren Ballungszentren Thailands, Malaysias und Indonesiens sowie im weit entwickelten Singapur sind neben den lokalen Anbietern die internationalen Fast-Food Ketten in den Food Courts überall präsent.

Der Fokus auf Gesundheit und ausgewogene Ernährung wird auch hier in den ausgewiesenen Inhaltstoffen, Allergenen und Kalorienangaben eines jeden Snacks bei den großen Anbietern deutlich. Ob mit oder ohne Gluten, Soya, Milcherzeugnisse, Koffein: Alles wird prominent und übersichtlich dargestellt. Beispielhaft für den Gesundheitsfokus das Hinweisschild eines Anbieters von Fruchtshakes: „Der Verzehr eines Apfels ist eine verlässlichere Methode wach zu bleiben als der einer Tasse Kaffee.“

Weitere Anregungen und Tipps

Alles rund um dieses Thema und das Geschäft mit Snacks finden Sie hier:

Authentische Asiatische Küche  

Rausch Verpackungnen  

Gesundheitsfördernde Superfoods  

Trend Snack-Topping: Algen  

Fingerfood  

würzige Snack-Toppings  

Arla Skyr  

Original Danish Pastry  

Super(foods) für Ihr Snack-Geschäft  

 Facebookmail