5 Tipps für eine Take Away Pizza

Convenience Food

Pizza ist eines der beliebtesten Gerichte in Deutschland und hat durch die Corona Pandemie an noch mehr Popularität gewonnen. Sie eignet sich hervorragend für das To Go Geschäft und lässt sich leicht in viele Gastrokonzepte integrieren. Auch Ihre schnelle Zubereitung und Variantenvielfalt macht sie so attraktiv. snackconnection gibt 5 Tipps für eine optimale Take Away Pizza.

Pizza beliebtestes Fast Food

Menschen essen Pizza
© Adpic

Pizza ist laut einer Statista Umfrage das beliebtesten Fast Food in Deutschland, das sagen 74% der männlichen Befragten und 69% der weiblichen Befragten. Stieg während der Corona Pandemie der Konsum von Tiefkühlpizzen zu Hause, so wird für 2022 eine Erholung des Außerhaus-Konsums erwartet. Die große Mehrheit isst mindestens 1 mal pro Monat Pizza. Die beliebteste Pizza ist die Salami, gefolgt von Hawaii und Tonno.1

1. Fertigteig spart Zeit & Aufwand

Pizzateig
© Unsplash

Wer Pizza in sein Angebot integrieren möchte, und keinen eigenen Pizzabäcker hat verwendet am besten einen Fertigteig, der schon vorgerollt ist. Damit spart man viel Zeit, da der Teig nicht hergestellt, gären und in Form gebracht werden muss. Viele Teige können auch gleich tiefgekühlt belegt werden. Es gibt die verschiedensten Fertigteige und Größen, wie Dinkelteig, Pale und Minigrößen für das To Go Geschäft. So lassen sich ohne großer Personalaufwand individuelle Pizzen herstellen.

Hersteller Pizzateig

2. Trendige Beläge verwenden

Pizza Blumenkohl Zuchini
© Unsplash

Die Klassiker Salami, Magarita und Tonno sollte jeder im Angebot haben, im Trend liegen jedoch vegane und vegetarische Beläge mit viel frischem Gemüse, wie Aubergine, Paprika und Spinat. Avocado als Belag liegt immer noch stark im Trend ebenso wie Rucola und frische Pesto. Superfoods wie Rotkohl oder ausgefallene Beläge wie Matjes erweitern die Auswahl mit gesunden Zutaten. Mozzarella kann für eine vegane Variante einfach durch pflanzlichen Pizzakäse ersetzt werden. Dieser schmilzt genauso gut wie herkömmlicher.

Pizza Rezepte Pizza-Topping

3. Aufwärmen & Fertig – Fertigpizza – die schnelle Lösung

Pizza Salami
© Unsplash

Ist kein Platz, Zeit oder Personal für das Belegen von Pizzen vorhanden, können auch hochwertige tiefgekühlte Fertigpizzen verwendet werden. Schon praktisch in To-Go-fähigen Stücken geschnitten, brauchen diese nur kurz erwärmt werden und sind dann innerhalb von 5 Minuten servierfähig. Bei vorgeschnittenen Pizzadreiecken lassen sich meist mehrere beliebte Pizzasorten auf einem Blech/in einem Lieferkarton mixen, sodass es auch kleineren Gastronomien möglich wird eine Variation an Pizzen anzubieten.

Hersteller Fertigpizza

4. Schnelles Backen mit Gastrogeräten

Pizzaofen
© Pexels

Für die Zubereitung einer Pizza braucht es nicht unbedingt einen eigenen Pizzaofen. In der Regel lassen sich die bereits vorhandenen Gastrogeräte dafür nutzen. In einem Konvektomat lassen sich Pizzen meist innerhalb von 5 Minuten zubereiten. Noch schneller geht es in einem Highspeedofen. Hier dauert die Zubereitung nur ca. eine Minute!

Gastrogeräte zur Zubereitung

5. Take Away Pizza nachhaltig verpacken

Pizza in Karton
© Pexels

Ist die Pizza oder das Pizzastück erste einmal heiß gemacht braucht es noch die richtige Verpackung. Für normale oder Minipizzen eignet sich der klassische Pizzakarton. Auch diesen gibt es inzwischen nachhaltiger als Mehrwegverpackung. Für Pizzastücke zum Mitnehmen eignen sich dreieckige Slice Verpackungen mit oder ohne Deckel aus nachhaltigem Hartpapier, welches kompostierbar ist.

Verpackungen für Pizza

Weitere interessante Tipps und Ideen zum Thema Pizza gibt es in unserer Themenwelt:

Warme Snacks  

Ähnliche Beiträge: