Burger Pommes restaurant

Lieblingssnacks der Deutschen im Wandel

Schon seit Jahren gehören Currywurst, Döner, Burger und Pizza zu den Lieblingssnacks der Deutschen. Das liegt auch daran, daß diese Gerichte wandlungsfähig sind und die herrschenden Food Trends mitmachen.

Currywurst – der Verkaufsschlager

Currywurst Pommes
© Adpic

Bei der Betriebsverpflegung war die Currywurst 28 Jahre in Folge ungeschlagener Spitzenreiter. Im Corona-Jahr hat es dagegen der Klassiker Spaghetti Bolognese  laut Apetito auf den Spitzenplatz geschafft. Corona-bedingt ist die typische Betriebsverpflegung eingebrochen. Rund um die Currywurst kreierten Betriebsrestaurants häufig Aktionen, die im vergangenen Jahr so nicht stattfanden. Zudem ist Spaghetti Bolognese ein Menü, das auch to go und fertig gegart im Homeoffice gut funktioniert. Da die Currywurst aber alle relevanten Faktoren für einen guten Snack besitzt, wie Mobilität und Wandelbarkeit ist anzunehmen, daß sie bald wieder die Top Position einnehmen wird. Um dem Trend nach gesundem Essen gerecht zu werden kann  die Currywurst mit einem leichten Mango-Chutney angeboten werden, statt mit süßem Curryketchup oder mit Gemüse statt Pommes als Currywurst-Gemüsespieß. Um den Konsumentenwunsch nach pflanzlichen Zutaten zu bedienen kann die original Wurst einfach durch veganen Fleischersatz ersetzt werden.

Rezept: Currywurst-Gemüsespieß

Pizza – die Wandlungsfähige

Gesunde Pizza mit Spargel und Blumenkohl
© Adobe Stock

Ganz weit oben auf der Beliebtheitsscala steht weiterhin die Pizza. Gerade im Corona Jahr war sie der Lieferliebling und konnte auch To Go weiterhin genossen werden. Pizza, ob als kleine Mahlzeit oder als Snack zwischendurch, eignet sich für viele Gastronomie-Typen, besonders im To Bo Bereich. In handlichen To Go Formaten, als Mini-Pizza oder Pizzaschnecke, ist sie einfach aus der Hand zu essen. Den Bedarf nach gesunder pflanzlicher Ernährung vieler Konsumenten kann man mit einer Pizza auch einfach bedienen. So ist Pizzateig in der Regel vegan und als Dinkel- oder Blumenkohlteig ist er auch besonders gesund. Setzt man für den Belag auf regionales und saisonales Gemüse, Fleischersatz für Salami und Schinken und veganen Käse, ist schnell eine gesunde vegane Pizza kreiert. Noch einfacher geht es mit einer veganen Convenience-Pizza, die nur noch erwärmt werden werden muß.

Weitere Ideen und Rezepte zu Pizza finden Sie in unserer Themenwelt

Pizza Heisse Snacks 

Burger – von klassisch bis vegan

vegetarischer Burger | snackconnection
© Unsplash

Der Burger erfreut sich dank der Foodtruck-Kultur und der steigenden Anzahl von Better Burger-Restaurants großer Beliebtheit. Seine Vielseitigkeit machen ihn so beliebt. Der Trend geht zum hochwertigen gesundem Burger. Entweder mit einem Patty aus hochwertigem regionalem Rindfleisch oder aus einer pflanzlichen Fleischalternative. Inzwischen hat jede Burgerkette eine vegane Alternative im Angebot. Burger King hat sogar eine komplett vegane Filiale in Köln eröffnet. Kreative Varianten sind gefragt, z.B. mit Pfirsich und Babyspinat oder mit veganem Speck aus roter Beete. Fleischlose Patties gibt es in vielen Varianten z.B. aus Back Camembert oder als Gemüse-Patties, bei dem das Gemüse geschmacklich und optisch im Vordergrund steht

Weitere Ideen und Rezepte zu Burger finden Sie in unserer Themenwelt

Burger

Döner – personalisierbarer Snack

Döner Kebab unterwegs in der Hand
© Pixabay

Der Döner besticht durch seine Vielfältigkeit. Jeder kann sich seine Zutaten selber zusammenstellen. Meist werden Rind-, Lamm- und Hühnerfleisch angeboten, sowie die pflanzliche Variante mit Falafel statt Fleisch. Je nach Geschmack kann man zwischen einem Pita Brot oder einem Dürüm Wrap wählen. Ebenso kann man sich das frische Gemüse und dazu die passende Soße selber auswählen. Immer wichtiger sind den Konsumenten 100% qualitativ hochwertige und frische Zutaten, die ohne Geschmacksverstärker oder Farb- und Aromastoffen auskommen. Shop in Shop Konzepte für Döner, wie Green Kebab machen es bspw. der Handelsgastronomie leicht, Döner in ihr Snackangebot einzubinden.

Ähnliche Beiträge:

Menü