Nachhaltigkeitige Innovationen im Snackbereich

Ein dominierendes Thema auf der Internorga 2022 war das Thema Nachhaltigkeit. Was gab es hier an Neuheiten, welche auch für den Snackmarkt relevant waren? snackconnection gibt einen Überblick über interessante Entwicklungen.

Nachhaltiger Genuß

Nordic Craft Burger
© Tulip

Fast alle neu präsentierten Produkte und Innovationen folgen einem der großen Foodtrends. Nachhaltigkeit spielt bei den Neuheiten eine große Rolle. Nachhaltiger sind natürlich alle pflanzlichen Alternativen im Vergleich zu ihren tierischen Konkurrenten.  An veganen Produkten kam man auf der Internorga nicht vorbei. Es gab fast keinen Anbieter im Bereich Snacks, der nicht an einen der veganen Trends anknüpft und ein neues pflanzliches Produkt im Angebot hat. Mit mehr Gemüse werden viele Hersteller so auch dem Trend zu gesundem Essen gerecht.

Pommes Vaariationen
© Schne-frost

Um Pommes noch eine bisschen gesünder zu machen gibt es z.B. von Schne-Frost eine neue Varianten mit Gemüseraspeln. Die Hash Brown Fries Vegetable, ein Rösti-Snack in Pommes Form, enthalten neben frisch geraspelten Kartoffeln zusätzlich noch eine Extra-Portion Gemüse aus Zwiebeln, Karotten, Brokkoli und Paprika.

Auch nachhaltige Produkte aus biologischem oder regionalen Anbau stehen immer mehr im Fokus der Anbieter. Nachhaltige Produktentwicklungen gibt es z.B. mit dem neune Bio Sortiment von FVZ Convenience. Der Hersteller bietet jetzt Schnitzel und Frikadellen in Bioqualität an. Auf Regionalität setzt auch Tulip mit seinem Nordic Craft Burger aus Rindfleisch, welches komplett aus Norddeutschland stammt. Zum Reinbeißen lecker sah das meiste aus, was auf der Internorga präsentiert wurde und das war es auch. Der Genuss darf natürlich auch nachhaltigen Gerichten nicht zu kurz kommen.

Welche plant based Innovationen es auf der Internorga im Snackbereich es zu sehen gab zeigen wir hier:

Pflanzliche Innovationen im Snackbereich

Nachhaltige To Go Verpackung – Mehrweg & essbar

In Sachen Mehrweg kommt auch mehr in Bewegung. Alle Poolanbieter stellen auf der Internorga ihre Sortimente vor, die im Gegensatz zu den Anfängen ordentlich gewachsen sind. Gab es zu Anfang meist nur eine Bowl in einer Größe, haben die meisten Anbiete inzwischen verschiedenen Größen mit oder ohne Trennstege im Angebot, durchsichtige Becher für Suppen, Salate oder Müsli, sogar Sushi- und Pizzakartons im Mehrweg sind bei einigen Anbietern erhältlich. Auch in Sachen Abgabe machen sich die Hersteller über eine Automatisierung Gedanken und präsentieren die ersten Abhol- und/oder Rücknahme Automaten für Mehrweggeschirr, wie z.B. Vytal oder der Newcomer Dishcircle.

Welche Mehrweg-Poolanbieter es gibt und wie diese sich unterscheiden, zeigt der Mehrweg Ratgeber:

Mehrweg Ratgeber

Zwei weitere Hersteller für Mehrwegpizzakarton haben wir entdeckt. Recaddy bietet eine robuste Transportbox für Pizzen aus PP. Die Boxen können für 8,40€ gekauft werden und dann im Pfandsystem bis zu 500 wiederverwendet werden. Rezzeat scheint dagegen noch am Anfang seiner Entwicklung eines Mehrweg-Pizzakartons zu stehen. Die große und sehr stabile, wärmeisolierende Mehrwegverpackung, wird gerade überarbeitet. Ein kleinerer handlicher Prototyp mit mehr Lüftung für eine krossere Pizza war bereits auf der Internorga zu begutachten. Rezzeat basiert auf ein App gesteuertes Poolsystem, bei dem Verbraucher ohne Pfand durch scannen eines Barcodes die Pizzabox beim Gastronom ausleihen können.

Was gab es noch Neues?

Brizza - Pizza aus Brezelteig
© Brizza GmbH

Zu dem Thema Pizza paßt natürlich noch eine echte Innovation, die uns auf der Internorga aufgefallen ist: die Brizza. Das ist eine Kombination aus Brezel und Pizza. Der Teig ist ein Laugenteig, sodass der Rand der Pizza aus einem bauchigem Brezelrand besteht, der außen knusprig und innen fluffig ist. Der gefrorene Teig kann nach Belieben belegt werden und ist in 6 Minuten servierfähig. Die Brizza kommt mit kreativen Rezepten zum Belegen, wie z.B. Weißwurst & Käse oder Obazda & Speck.

Essbares Geschirr Kulero
© Kulero GmbH

Auch extrem nachhaltig ist Geschirr zum Essen. Löffel zum Essen gibt es schon etwas länger von Spoontainable. Jetzt kommt noch ein zweiter Anbieter auf dem Markt Kulero. Der bietet nicht nur Löffel sondern auch Geschirr zum Essen. Es gibt Teller und Schüsseln in verschiedenen Größen aus Weizenkleie. Warme Speisen halten darin 60 Minuten, kalte sogar 3 Stunden. So geht Einweg nachhaltig ohne Müll!

Weitere Neuheiten, die auf der Internorga 2022 präsentiert wurden, finden Sie hier.

Mehr Neuheiten entdecken

Ähnliche Beiträge