Studien & Marktdaten

Welche Food- und Snackrends gibt es? Wo, wann und wie snacken die Deutschen? Worauf legen Konsumenten wert bei der Außer-Haus-Verpflegung? – Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie durch die Konsumentenbefragungen, Marktstudien und Statistiken, über die wir hier berichten.

Backwaren_To_Go Verpackung_ Wraps_Nachhaltige_ Verpackungen |snacocnnection

Verpackungen im Einzelhandel: Nachhaltigkeit first!?

Die Studie des IFH Köln und des VDW (Verband der Wellpappen-Industrie) widmet sich der Rolle von Verpackungen für den stationären Einzelhandel. Umweltfreundliche Verpackungen werden immer gefragter. Und: Gut gestaltete Verpackungen…
Süßkartoffelbowl mit Tahin Dip

Enormes Potenzial für Produkte auf pflanzlicher Basis

ProVeg International hat vor kurzem eine Umfrage unter 6.221 Verbrauchern in neun europäischen Ländern durchgeführt, um Prioritäten für die Produktverbesserung und -entwicklung zu ermitteln, die auf den Erfahrungen der Verbraucher…
Frau mit Maske und Pizza To Go

Ernährungsreport 2020: Corona verändert das Essverhalten

Der neue Ernährungsreport 2020 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zeigt, dass Corona unser Essverhalten ändert. Es soll nicht nur gut schmecken und gesund sein. Weniger Fleisch, mehr Selbstgekochtes, mehr…
Bread Bowl To Go Suppe Tasse

Mintel´s globale Verpackungstrends für 2020

Im neuesten Trendreport veröffentlicht die führende Agentur für Markt- und Trendforschung Mintel, welche zwei Trends die globale Verpackungsindustrie 2020 maßgeblich beeinflussen werden: – Recycling-Innovationen: Hersteller und Marken müssen weiterhin recycelbare…

Die 4 Top-Trends für Restaurants

Der internationale Gastronomie-Sektor unterliegt derzeit einem rasanten Wandel. Die Gesetzmäßigkeiten des E-Commerce greifen auf die Branche über, das Gewerbe muss sich größtenteils neu definieren und dabei Wege finden, das Kundenerlebnis…
Bowl mit Reis, Süßkartoffel und Hummus Dip

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt auch während der Coronakrise bei den Deutschen weiterhin an Bedeutung. Wie sich dieses Thema auf den Lebensmitteleinkauf auswirkt und welche Rolle einzelne Warengruppen und Produktbereiche dabei spielen, zeigen…

Tiefkühlkost so beliebt wie nie

Der Absatz tiefgekühlter Produkte ist in Deutschland in 2019 um 1,7 Prozent gewachsen und setzte damit die positive Entwicklung der letzten Jahre weiter fort. Die jährliche Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstitutes…
Verpackung To Go Papier Pappe fotolia

Konsumentenerwartungen zu nachhaltigen Verpackungen

Eine deutliche Mehrheit der Konsumenten erwartet von Herstellern Produkte, bei denen so wenig Verpackungsmüll wie möglich entsteht. In Deutschland geben sogar mehr als drei von vier Verbrauchern  an, dass sie…