Studien & Marktdaten

Ob bei der Planung für den nächsten Familienwocheneinkauf, beim Bezahlen beim Bäcker nebenan oder beim Mittagessen im Home-Office, der Alltag hat sich in der Corona-Zeit verändert. Mehrere Studien zeigen die…
Frau mit Maske und Pizza To Go

Verhaltensänderung in der Corona-Zeit

Ob bei der Planung für den nächsten Familienwocheneinkauf, beim Bezahlen beim Bäcker nebenan oder beim Mittagessen im Home-Office, der Alltag hat sich in der Corona-Zeit verändert. Mehrere Studien zeigen die…

Kaffee – ein Plus für das To Go Geschäft

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen und wird immer populärer. 89 % trinken ihn laut des Tchibo Kaffee Reports täglich – das sind rund drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.…
Tee_Teeverband_Sorten

Teereport 2020: Verbraucher lieben Tee mehr denn je

Tee ist immer gefragter. Der Absatz von Kräuter-, Früchte-, Schwarz- und Grüntee stieg im letzten Jahr über alle Segmente und Kanäle, besonders der Bio-Markt konnte zulegen. Der Anfang des Jahres…
Burger wird von Gästen im Restaurant gegessen

Von der heißen Theke zum Gourmetrestaurant

Die Handelsgastronomie professionalisiert sich zunehmend und arbeitet verstärkt an Prozessen, Abläufen und einem attraktiven Produktportfolio verbunden mit größerer Kundenorientierung. „Wir beobachten einen deutlichen Trend zur Qualitätssteigerung im Hinblick auf die…
Fleisch Patty mit Burger Bun

Täglich Fleisch? Von wegen…

Immer mehr Konsumenten verzichten auf den täglichen Fleischkonsum. Die Gründe: Die Konsumenten sind neugierig auf alternative pflanzliche Produkte, haben Mitleid mit Tieren oder werden durch ökologische Gründe angetrieben. Mehr als…
Hamburger_Vegan_Veganfach

Fleischersatz auf Pflanzenbasis mit bester Umweltbilanz

Fleischersatzprodukte wie vegetarische Wurst, Schnitzel oder Frikadellen werden in Deutschland immer beliebter. Das Umweltbundesamt hat in einer Studie „Fleisch der Zukunft“ nun untersucht, welche Auswirkungen Fleischersatzprodukte auf Umwelt und Gesundheit…