Studien & Marktdaten

Welche Food- und Snackrends gibt es? Wo, wann und wie snacken die Deutschen? Worauf legen Konsumenten wert bei der Außer-Haus-Verpflegung? – Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie durch die Konsumentenbefragungen, Marktstudien und Statistiken, über die wir hier berichten.

Bäckerei verkauf to go kaffee sanwich

Neue Essgewohnheiten bieten große Chancen

Der Außer-Haus-Markt boomt. Es wird weniger gekocht und dies hat auch zur Folge, dass immer mehr unterwegs verzehrt wird. Darin liegen riesige Chancen für Bäcker und Metzger, so die Erkenntnisse…

Bäcker & Metzger: Das wünschen sich Konsumenten

Die Wünsche der Kunden sind bekanntlich unterschiedlich. Das Snack Barometer beleuchtet die Gewohnheiten der Snack-Konsumenten in Bäckereien und Metzgereien mit Hilfe einer repräsentativen Konsumentenbefragung. Dabei wird unter anderem deutlich, dass die Wünsche…
Cofffe to go_Becher_Einweg_Mehrweg

Blauer Engel macht Coffee-To-Go umweltfreundlicher

Der Blaue Engel zeichnet ab sofort ressourcenschonende Mehrwegbechersysteme aus. Ziel ist es, Einwegbecher zu reduzieren und umweltverträgliche Mehrwegbechersysteme zu stärken. Die Kriterien beinhalten sowohl Anforderungen an die Becher selbst als…
Salat to Go | snackconncetion

Ernährungsreport 2019 – wie ernähren sich die Deutschen?

Schmackhaft und gesund soll es sein – lautet das Fazit des Ernährungsreports 2019. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veröffentlicht den Ernährungsreport “Deutschland, wie es isst” auf Basis einer repräsentativen Befragung von 1000…
Sushi_Bowl_Reis_Lachs_Avocado

Wissen was snackt – Das sind die Snacktrends 2019

Snacken ist ein kleines Stück vom Glück. Damit es den deutschen Konsumenten nicht langweilig wird, ist der Snackmarkt ständig in Bewegung. Wer Neukunden gewinnen und der Stammkundschaft das Besondere bieten…

Wann, wo und wie wird Kaffee getrunken?

Durch die hohe Beliebtheit des Kaffees und die Vielfalt der Kundenwünsche, wagen immer mehr Unternehmen den Markteintritt in das Geschäft mit der Kaffeebohne. Entsprechend hoch ist die Zahl der Wettbewerber…
Snackbarometer-2018-Studie-Umfrage-Konsum-Food

TO-GO-TREND: Schnelle Mahlzeit bietet große Chancen

Die Konsumgewohnheiten verändern sich. Insbesondere die Mahlzeitenmuster vergangener Zeiten lösen sich auf. Der schnelle Snack unterwegs ist beliebt und entwickelt sich für viele Kunden zu einer wertigen Zwischenmahlzeit – immer…
Tee_Teeverband_Sorten

Tee in Deutschland heiß begehrt

Es wird so viel Tee produziert wie nie zuvor: Laut den neuesten Erkenntnissen des Deutschen Teeverbands erzielte die globale Teeherstellung, mit einer Rekord-Teeproduktion von knapp 5,7 Mio. Tonnen, ein Wachstum…

Wachsende Nachfrage nach Convenience Produkten

Weltweit suchen immer mehr Verbraucher nach komfortablen Produkten und Lösungen, die ihr Leben vereinfachen und bequemer machen, wobei der hektische Alltag und die zunehmende Vernetzung eine immer wichtigere Rolle bei…

Snack-Barometer 2018: Wie snackt Deutschland?

Das Snack-Barometer greift den Trend um das Snackgeschäft auf, beleuchtet die Gewohnheiten der Snack-Konsumenten und zeigt Wettbewerber, Trends, Einflussfaktoren und Potenziale auch aus unternehmerischer Sicht auf. Dabei bieten die Herausgeber…
Menü