Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen und wird immer populärer: 89,1 % trinken ihn täglich – das sind rund drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Im Durchschnitt werden 3,6 Tassen…
Während Flexitarier nach mehr pflanzlichen Fleisch- und Wurstprodukten fragen, die wie das tierische Original schmecken, sehnen sich Vegetarier und Veganer vor allem nach einem größeren Angebot an veganen Backwaren und…
Mit einem Anteil von 6 % an globalen Eiscreme-Einführungen innerhalb der letzten 12 Monate ist Deutschland Europas führende Innovationskraft der Speiseeis-Kategorie und belegt auf internationaler Ebene den dritten Rang, gefolgt…
In der Coronakrise sind gelieferte Speisen sowie Take Away Gerichte so gefragt wie noch nie. Auch mit der schrittweisen Öffnung von Gastronomiebetrieben nach dem Shutdown wird es wohl eine stärkere…
Die Coronakrise hat bei den Konsumenten die Relevanz für den nachhaltigen Verbrauch gestärkt, dies wird anhand der aktuellen Studie von Utopia deutlich. Die Regionalität von Produkten und die Stärkung lokaler…
70 % der deutschen Befragten waren der Ansicht, dass die Lebensmittelmarken die Hauptverantwortung für die Reduzierung von Kunststoffabfall im Bereich der Lebensmittelverpackungen tragen, so eine von Kemira beauftragte internationale Verbraucherumfrage.…
Die Studie des IFH Köln und des VDW (Verband der Wellpappen-Industrie) widmet sich der Rolle von Verpackungen für den stationären Einzelhandel. Umweltfreundliche Verpackungen werden immer gefragter. Und: Gut gestaltete Verpackungen…
ProVeg International hat vor kurzem eine Umfrage unter 6.221 Verbrauchern in neun europäischen Ländern durchgeführt, um Prioritäten für die Produktverbesserung und -entwicklung zu ermitteln, die auf den Erfahrungen der Verbraucher…
Der neue Ernährungsreport 2020 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zeigt, dass Corona unser Essverhalten ändert. Es soll nicht nur gut schmecken und gesund sein. Weniger Fleisch, mehr Selbstgekochtes, mehr…
Deutschland hat Kaffeedurst! Auch 2019 wuchs der deutsche Kaffeemarkt und präsentierte sich damit weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Dabei konnte besonders das Segment „Ganze Bohne“ deutlich zulegen. Der jährliche…
Im Zeichen der Krise: Hanni Rützler analysiert im aktuellen Food Report zum achten Mal in Folge die wichtigsten Food-Trends und zeigt auf, welche Trends sich als krisenresilient erweisen.