Wissenswertes & nützliche Tipps zum Thema Kaffee und Tee
Kaffee to go – ein profitables Zusatzgeschäft in der Außer-Haus-Gastronomie
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Aktuelle Artikel zum Thema Kaffee & Tee
Wo wird wann wie viel und welcher Kaffee getrunken?
Im März und April 2020 stieg der Kaffeekonsum in Deutschland um rund 3 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019. Kaffee ist mit einem jährlichen Pro-Kopf-Konsum von 166 Litern und 3,6 Tassen am Tag das beliebteste Heißgetränk der Deutschen und Aushängeschild der Gastronomie. Der Konsum im Außer-Haus-Markt ist einer der größten Margenbringer. Der deutsche Kaffeemarkt befindet sich seit vielen Jahren im Wachstum. Vor allem im Out-of-Home-Markt steigt der Anteil an Kaffeetrinkern auf 21%. In den Bereichen Kaffee am Arbeitsplatz und in der Gastronomie spielen Spezialitäten mit Milch eine wichtige Rolle. Fast jede zweite verkaufte Tasse beinhaltet ein Kaffeegetränk mit Milch, wie z. B. Cappuccino. Immer mehr Beliebtheit erlangt auch der entkoffeinierte Kaffee. Gerade unter der jüngeren Zielgruppe bevorzugen 15% einen Kaffee ohne Koffein, dicht gefolgt vom Kaffee mit zusätzlichem Geschmack wie Karamell Latte Macchiato. …weiterlesen.
Milchalternativen – ein boomender Markt nicht nur für Veganer
Der Kaffeekonsum in Deutschland erreicht neue Rekordmarke
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Cold Brew Coffee-Varianten

Der sogenannte Cold Brew Coffee gewinnt zunehmend an Fans. Unter den Kunden gilt die kalt „gebrühte“ Kaffeeart als besonders gesund und erfrischend. Dem Cold Brew wird nachgesagt, stärker zu sein als der heiß gebrühte Kaffee, vermutlich weil der Kaffee länger mit dem Wasser in Berührung ist und somit die Extraktionszeit des Kaffees viel länger ist als bei der heißen Variante. Dabei wird der grob gemahlene Kaffee ca. 12 Stunden „gebrüht“. Der Vorteil dieses neuen Kaffee-Trends für die snackorientierte Gastronomie ist es, dass der Kaffee über Nacht zubereitet werden kann, um ihn tagsüber zu verkaufen. Die zahlreichen Rezepte sorgen für attraktive Abwechslung im Kaffeealltag von experimentierfreudigen Kunden. Bei dem Trend rund um den „Nitro Coffee“ handelt es sich um einen Cold Brew-Aufguss, welcher über eine Zapfanlage mit „Nitrogen“ (Stickstoff) versetzt wird. Das gibt dem Getränk ein besonderes Geschmackserlebnis und ist im Sommer ein erfrischender, gekühlter Wachmacher.
Kaffeetrends aus anderen Ländern

Die Kaffeekultur in Asien boomt. Hier wurden in den letzten Jahren die wichtigsten Kaffeetrends überhaupt geboren. Derzeit ist der aus Vietnam stammende Cà phê sữa đá das Trend-Getränk in Asien. Es handelt sich dabei um einen Eiskaffee aus einem intensiv gebrühten Kaffeekonzentrat, das mit einem großen Löffel gesüßte Kondensmilch in einem großen Glas mit Eiswürfeln gefüllt wird. Dadurch erhält das Getränk ein leicht karamelliges Aroma. Ein weiteres Kaffee-Trendgetränk aus Hanoi ist zurzeit ein Kaffee mit Eierschaum, genannt Ca Phe Trung. Das Kaffeegetränk wird mit Eierschaum statt Milch zubereitet, das Eigelb wird mit Zucker und gesüßter Kondensmilch aufgeschlagen. Der Schaum wird dann als Topping auf einem Espresso serviert. Ein Kaffeetrend, der es auch bereits in einige deutsche Cafés geschafft hat, ist der „Black Latte“. Eine Mischung aus Espresso, Milchschaum und dem wichtigsten Bestandteil: der Aktivkohle.
Kaffeegenuss am besten kombiniert

Wenn unterwegs Kaffee getrunken wird, darf laut der Aral-Studie „Trends beim Kaffee-Genuss 2018″ bei 90 Prozent ein kleiner Snack dazu nicht fehlen. Kaffee gehört zu den Produkten, die am besten in Kombipaketen angeboten werden können. Ideal ist es, wenn dann Snacks angeboten werden, die thematisch oder saisonal zu den aktuellen Kaffeetrends passen. Die Palette reicht von Cupcakes und Donuts bis hin zu herzhaften Snacks wie Panini oder Sandwiches. Von Kunden wird ein solches Angebot gerne angenommen. Dadurch erreichen Sie nicht nur einen höheren Abverkauf, sondern ebenfalls zufriedene Kunden, die mit dem Gefühl, „ein Schnäppchen“ gemacht zu haben, Ihr Geschäft mit Freude verlassen und garantiert wiederkommen werden. Weiterlesen
Interviews mit Kaffee-Experten
Kaffeezubereitung „Latte-Art”

Unter „Latte Art“ versteht man die Kunst, den frischen Espresso so mit geschäumter Milch aufzugießen, dass Bilder entstehen. Für ein perfektes Ergebnis sollte der Espresso eine stabile Crema gebildet haben und die Milch schön feinporig geschäumt worden sein. Durch das Gießen der Milch unter die Crema entstehen die Bildchen auf dem Kaffee. Diese Methode der Zubereitung von Getränken wie Cappuccino, Flat White und Co. sieht nicht nur fantastisch aus, sondern bietet auch durch die angenehme Milchschaumkonsistenz ein besonders gutes Trinkerlebnis.

Pflanzliche Milchalternativen für Kaffeespezialitäten
Längst sind die Zeiten eines monotonen Food-and-Beverage-Angebots im Gastrobereich vorbei. Rund 62% der Kunden finden es wichtig, zwischen mehreren Alternativen frei wählen zu können. Insbesondere im Bereich der Kaffeezubereitung steigt die Zahl der individuellen Gästewünsche – sei es aufgrund von speziellen Ernährungsformen, Unverträglichkeiten oder aus purer Neugier und Interesse an neuen Geschmacksrichtungen. In den letzten Jahren ist durch die Entwicklung des Ernährungsbewusstseins und der steigenden Unverträglichkeiten eine Vielzahl von unterschiedlichen Alternativen zur Kuhmilch aufgekommen.
Alternative Wachmacher zum klassischen Kaffee
Tee – die sanfte Alternative
Kaffee ist nicht nur ein beliebtes Genussmittel, sondern wird vor allem wegen des Koffeingehalts konsumiert. Dabei gibt es neben einer heißen Tasse Kaffee viele weitere Energielieferanten. Die wohl bekanntesten Koffein-Alternativen zum Kaffee sind schwarzer und grüner Tee. Im Gegensatz zum Kaffee sorgen hier die enthaltenen Aminosäuren und Gerbstoffe dafür, dass das Koffein erst nach und nach an den Körper abgegeben wird. Dadurch dauert es zwar länger, bis sich die Wirkung entfaltet, aber sie wirkt viel länger. Matcha-Tee gehört zu der Grüntee-Familie und dieser erlebt in den letzten Jahren einen besonderen Hype, gilt er doch als besonders gesund. Er wird aus ganzen, zu Pulver gemahlenen Blättern der Pflanze hergestellt. …mehr lesen
Mehrwegbecher spielen eine große Rolle. Viele Betriebe bieten inzwischen Rabatte auf die angebotene Kaffeespezialität an, wenn der eigene Mehrwegbecher mitgebracht wird. So sollen Kunden motiviert werden, weniger Müll hinauszutragen. Auch gibt es immer mehr städtebezogene Systeme, die mit Kaffeeanbietern, egal ob die kleine Kaffeerösterei nebenan, die Coffeeshop-Kette oder auch Bäckereifilialen der Stadt, ein Pfandbecher-Refill, auch Recup-System genannt, fördern. Das Prinzip ist ganz einfach: Die jeweilige Organisation stellt die Mehrwegbecher in der Filiale zur Verfügung. Der Kunde bezahlt meist Pfand für den Becher und nimmt seine Coffee-to-go-Spezialität in dem Mehrwegbecher mit. Beim nächsten Kaffeegenuss außer Haus kann der gebrauchte Mehrwegbecher einfach gegen einen neuen eingetauscht oder auch wieder abgegeben werden. Dabei spielt es keine Rolle, bei welchem Anbieter der Kunde den ersten Becher mitgenommen hat, solange der Betrieb am jeweiligen Refill-System teilnimmt. Die gebrauchten Becher können gespült und wiederverwendet werden. Das spart nicht nur Geld und Müll, da weniger Einweg-to-go-Becher benötigt werden, sondern kommt auch bei den Kunden super an.
Umgang mit Mehrwegbechern
Auch für Heißgetränke to go kann auf Pfandbecher als Mehrweglösung gesetzt werden. Worauf bei der Hygiene der Pfandbecher geachtet werden muss, wird in dem folgenden Video deutlich.
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Mehr InformationenGastro-Kaffeemaschinen
Ein Gastronomiebetrieb ohne Kaffee ist schwer vorstellbar. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Hotel, eine Bäckerei, die Verkehrsgastronomie oder einen kleinen Kioskbetreiber handelt. Kaffee wird immer und überall getrunken. Da jeder Betrieb anders ist, ist auch der Bedarf an der Funktionalität der benötigten Kaffeemaschine unterschiedlich. So ist es möglich und auch nötig, die passende Kaffeemaschine je nach Bedarf auszusuchen. Bei der Entscheidung, welche Kaffeemaschine für einen die passende ist, sollte also vorab überlegt werden, welche Art von Kaffee hauptsächlich produziert werden soll. Es gibt etwa reine Filterkaffeemaschinen, Heißgetränkeautomaten, Kaffeevollautomaten oder Espressomaschinen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, wenn der Kaffee vom Kunden selbst gezogen werden soll, einen Heißgetränkeautomaten aufzustellen. Egal welches Kaffeekonzept gewählt wird, die Qualität des Kaffees spielt bei jeder Maschine eine große Rolle. Neben der Qualität des Kaffees, welche die Maschine zubereitet, werden auch die Milchsysteme immer wichtiger. Denn die Konsumenten verlangen immer häufiger Getränke wie Cappuccino, Latte Macchiato und Co. Durch die steigenden Ansprüche der Kunden entwickeln herstellende Unternehmen von Kaffeemaschinen ihre Konzepte und Techniken kontinuierlich weiter. Besonders beliebt und für viele Betriebe einen großen Mehrwert liefernd, sind die halbautomatischen Siebträgermaschinen. Denn mit diesen Maschinen kann das Bedürfnis nach frisch gebrühtem Espresso, aufgegossen mit geschäumter Milch, erfüllt werden. Und das, ohne dass die Mitarbeiter eine aufwändige Barista-Schulung machen müssen.


















































